Posts by Valle

    Aber wie überhaupt in der jetzigen Zeit verträgt niemand mehr Kritik, jede Meinung die nicht passt wird eben passend gemacht oder gesperrt.

    Zur Klarstellung für Mitlesende damit kein falscher Eindruck entsteht: hier wurde noch nie und wird natürlich auch niemand gesperrt weil er eine "unpassende" Meinung hat. Wer daran zweifelt darf mir gern eine PN schicken und wir schauen uns den konkreten Fall zusammen an.

    Hallo zusammen,

    morgen wird ein neues major release der Forensoftware veröffentlicht und ich plane es so bald wie möglich einzuspielen.

    Der Plan ist morgen (06.07.) im Laufe des Tages einen ersten Versuch zu unternehmen. Dafür wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt und kann kurzzeitig auch gar nicht erreichbar sein. Sollte das Update nicht gelingen oder nicht innerhalb von wenigen Minuten gelingen werde ich es am 07.07. zwischen 18 Uhr und 19 Uhr wie angekündigt durchführen.

    Da auf dem Testsystem alles soweit durchlief und funktioniert geh ich davon aus, dass es den Termin am 07.07. nicht braucht.

    Die Änderungen die mit der neuen Software auf uns zukommen findet ihr hier:

    https://www.woltlab.com/blog/

    Ich werde hier im Thread über den aktuellen Stand informieren. Bei Fragen oder Problemen bitte wie gewohnt ein neues Thema aufmachen.

    Hallo zusammen,

    ich werde (vermutlich) im Laufe des Juli die Forensoftware auf die neuste Version aktualisieren, wenn ich weiß wann genau geb ich noch mal Bescheid.

    Die wichtigsten Änderungen (wird noch ergänzt):

    • Das Sessionsystem wurde überarbeitet. Sitzungen laufen nicht mehr ab, d.h. wer sich einloggt bleibt bis zum aktiven Anmelden auch weiterhin eingeloggt. Außerdem wird es Unterstützung für Mehrfaktor-Authentifizierung geben
      https://www.woltlab.com/article/229-ne…hentifizierung/
    • Rich Embeds, offizielle Team-Beiträge und weitere Verbesserungen zur Verwaltung von Inhalten
      https://www.woltlab.com/article/235-ne…ge-und-weitere/
    • Mehr Optionen beim Blockieren von Nutzern, Vereinfachtes Teilen von Inhalten, Verbesserung von Schriftarten, Modernisierung der Dateianhangsliste, Mobil reagieren, usw.
      https://www.woltlab.com/article/237-ne…den-funktionen/
    • :!:  Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt  :!: , d.h. sobald die Software aktualisiert wurde kann auf das Forum nicht mehr im IE zugegriffen werden. Kümmert euch bitte rechtzeitig um Alternativen.

    Hallo zusammen,
    es gab den Wunsch nach einer Karte auf der jeder seinen Herkunfts- und Wohnort eintragen kann. Nach Abstimmung im DFF-Unterstützer-Bereich wurde dem Wunsch entsprochen und die Karte kann über das Menü unter "Benutzerkarte" oder direkt über https://www.dynamofanforum.de/usermap/ aufgerufen werden.

    Um sich in die Karte einzutragen kann man entweder das eigene Profil bearbeiten und unter "Benutzerkarte" die Adresse eintragen. Oder man geht über das eigene Profil direkt in den Tab "Karte" und trägt dort den Ort ein.
    Im Moment ist pro Nutzer nur ein Ort eintragbar, ich werd prüfen ob sich das erweitern lässt.
    Falls es ansonsten Fragen, Anregungen oder Fehlermeldungen gibt, dann gern hier oder per PN an mich.

    Tipp: Wenn euer Ort nicht gefunden oder falsch zugeordnet wird ist es hilfreich die Postleitzahl und im Zweifel das Land mit anzugeben, also z.B. "01159 Dresden, Deutschland".

    Hallo zusammen,

    passend zum neuen Jahr wurde die verwendete Forensoftware aktualisiert.

    Die auffälligste Änderung betrifft vermutlich die Abschaffung des Like-Systems und die Einführung von Reaktionen wie man es z.B. von Facebook kennt. Diese Änderung erfolgte durch den Hersteller der Forensoftware und ist nicht optional, d.h. es gibt kein zurück. Auch ein Beibehalten der alten Version der Forensoftware wäre keine wirkliche Alternative gewesen denn diese wird in absehbarer Zeit nicht mehr gepflegt werden, ein Update hätte also früher oder später sowieso durchgeführt werden müssen. Ich habe mich daher für ein "früher" entschieden da wir so weiterhin auf der neusten Version unterwegs sein werden.

    Es besteht die Möglichkeit das Reaktions-System abzuschalten. Ich würde vorschlagen wir lassen es erst einmal eine Weile angeschaltet und stimmen dann wie hier darüber ab. Aber auch das kann gern im Feedback-Bereich diskutiert werden.

    Wer sich für die komplette Liste der Änderungen interessiert kann diese hier einsehen.

    Falls es Fragen gibt oder Fehler auftauchen bitte hier ein neues Thema eröffnen oder mir eine PN / Mail schicken.

    Ich hab mich mal hingesetzt und einen neuen Stil entworfen der an das alte DFF erinnern soll. Wie immer bei neuen Dingen ist nicht alles komplett durchgetestet, es kann also sein, dass an der einen oder anderen Ecke etwas noch nicht richtig angezeigt wird. Wäre schön wenn ihr mir dann eine Nachricht gebt, im Fragen und Anregungen Forum oder auch per PN. Gern natürlich auch sonstige Rückmeldungen zum neuen Skin.

    Mobil ändert ihr den Stil wie folgt:

    - Klick auf den eigenen Avatar oben rechts

    - in der Rubrik "Einstellungen" den Eintrag "Allgemein" auswählen

    - unter "Stile" den Eintrag "Klassik" auswählen, nach unten scrollen und "Absenden" anklicken, fertig

    Auf dem Desktop könnt ihr auch ganz unten rechts auf "Stil ändern" klicken.

    Liebe Gäste,

    um alle Foren, Unterforen und Threads zu sehen ist eine Registrierung notwendig.

    Dafür müsst Ihr einen beliebigen Nutzernamen und eine gültige E-Mail-Adresse (temporäre Mail-Adressen sind lt. Nutzungsbedingungen des Forums nicht zulässig) angeben über die Ihr für uns erreichbar seid. Nach Bestätigung eurer E-Mail-Adresse werdet ihr automatisch für alle Foren und Unterforen freigeschaltet.

    Bei Fragen oder Problemen wendet Euch bitte an dynamofanforum@mailbox.org.

    Bzgl. Spenden: Stand jetzt sind 2019, 2020 und 2021 durch Spenden komplett bezahlt und es ist noch ein Puffer vorhanden. Wenn keine größeren Ausgaben auf uns zukommen haben wir an der Ecke ne ganze Weile Ruhe und das ist das richtig richtig gut! Danke an alle!

    Der Unterhalt des Forums kostet Geld. Zum einen sind da einmalige Kosten wie Lizenzkosten für die verwendete Software oder Kosten für anwaltliche Beratung.

    Anderseits entstehen laufende Kosten durch den Betrieb des Servers und die Registrierung der Domain dynamofanforum.de.

    Nachdem es im alten DFF auch schon die Möglichkeit gab zu spenden und ich schon einige PNs mit der Frage nach finanzieller Beteiligung bekommen habe, möchten wir euch hier die Möglichkeit geben diese Kosten für die Betreiber abzufangen.

    Als Spender werdet ihr für eine neue Benutzergruppe "DFF-Unterstützer" freigeschaltet. Mitglieder dieser Gruppe haben Zugriff auf gesonderte Bereiche des Forums wo z.B. eine detaillierte Auflistung der Kosten und damit der Verwendung der Spendengelder eingesehen werden kann.

    Niemand sollte sich genötigt fühlen zu spenden, das Forum wird auch ohne Spenden in gleichem Umfang weiterhin existieren. Wer allerdings einen Teil beisteuern möchte, egal in welcher Höhe, hat jetzt die Möglichkeit dazu.

    Spendenliste einsehen

    PS: Mobil findet ihr die Möglichkeit über das Hauptmenü -> Spenden -> Sidebar anzeigen