Problem an einer U21/23 Liga ist auch, dass man die Spieler nur unter Gleichaltrigen vergleichen kann. Wenn die 2. Mannschaft so wie heute z. b. in der Regionalliga spielt, sieht man direkt, ob ein Spieler in dieser Liga mithalten kann bzw. ein höheres/niedrigeres Level hat.
Angenommen die 1. Mannschaft steigt aus Liga 2 oder 3 (je nachdem, ob man die Nachwuchsliga für die ersten beiden oder die ersten drei Ligen macht) ab, und die Statuten besagen, dass das U Team dann in der Landesliga startet, dann erhöht sich bis in die Stadtkasse die Zahl der Absteiger in jeder Klasse um eins. Das gleiche umgekehrt, wenn die Profimannschaft wieder aufsteigt. Das kann keiner wollen.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass die 58 Vereine, die ein Nachwuchsleistungszentrum haben, eine Liga mit 4 Staffeln machen, und es keinen Auf- und Abstieg gibt. Bis zu 3 Profis über 21 dürfen eingesetzt werden, um dem Anschlusskader der Profis Spielpraxis zu geben. Aber das kann ausgenutzt werden, wenns am Ende um den Titel geht. Außerdem fehlt der Wettkampfgedanke, wenn man ne Saison vergurkt hat, unten rumkrebst und trotzdem nicht absteigen kann.
Also ich komme zu dem Ergebnis, dass eine Nachwuchsliga im Vergleich zum Istzustand zu einer Verschlechterung führt.