Beiträge von RsQ

Ich hab da eben mal anderthalb Minuten drüber nachgedacht und bin zu einer ganz krassen Idee gekommen: man könnte ja einfach die Ausgaben anpassen. Also Einnahmen ohne Zuschauer rechnen und dann schauen, was noch übrig bleibt. Daran dann die Spielerausgaben nach ausrichten und fertig ist die Laube. Eine komplizierte Angelegenheit, aber durchaus umsetzbar, hab ich mir eben so gedacht.

De Idee sehe ich wohl - aber wir wissen wohl alle, dass von 20 Drittligisten vielleicht 2-3 die Ausgaben max. an den Einnahmen orientieren. Zudem glaube ich kaum, dass sich ein Drittliga-Etat (egal wo) ohne Zuschauereinnahmen solide finanzieren lässt, wenn man den Spielern weiterhin Drittliga-Gehälter zahlt.

Nach einem halben Jahr Spielbetrieb unter Corona-Bedingungen hätten eigentlich ALLE Klubs so konsequent sein müssen, ihren Aufwand auf Regional- oder Oberliga-Niveau runterzufahren. So, dass man mit der Rechnung "TV-Geld + Sponsoring-Einnahmen" hinkommt. Also je nach Klub mit einem Etat von 1,5 bis 3 Mio. Euro.

Ich gehe davon aus, dass sich hier eine enorme Blase aufbaut. Die Frage ist eigentlich nur, wann und bei wie vielen Klubs sie platzen wird ...

Einige Vereine werden nicht lange brauchen bis das Geld ausgeht.

DAS ist für mich die Kernfrage. Ohne Zuschauereinnahmen dürfte ein Großteil der Drittligisten akut in Nöte kommen. Eigentlich überraschend, dass da bisher noch kein "akuter" Fall zum Thema wurde. Aber wie bzw. wie lange sollen die Klubs das durchhalten?

Ich finde es ermüdend, wenn man Leuten immer wieder das Problem mit RB erklären muss - und sie es trotzdem nicht verstehen. Insofern weiche ich solchen Diskussion auch aus, wann immer es geht.

'n ähnlichen Effekt gibt es übrigens auch bei Leuten, die allenfalls periphäre Dynamo-Affinität haben und meinen, mit einer Mopo-Schlagzeile von vor zehn Jahren 'n blöden Spruch machen zu müssen. Bevorzugt jene, die früher selbst zu Bundesliga-Spielen waren, dann aber zu Viertliga-Zeiten ausgestiegen sind.

Übrigens gab's auch in der Hauptstadt der Börde einen positiven Test. Der FCM wurde "bis auf Weiteres" in häusliche Quarantäne geschickt.

[Edit] Sorry für Wiederholung. Der Beitrag oben war schon zu sehr im Trashtalk versackt. ;)

Der Eiertanz geht weiter:

Beim VfB Lübeck gibt es einen positiv auf Covid-19 Getesteten. "Natürlich" sagt man nicht, wer erkrankt ist - aber alle anderen kommen weiterhin zum Training. Hmm, das kommt mir irgendwie bekannt vor. ;)

Kürzlich mal im Lübecker Umfeld gelesen ... keine Ahnung, ob das ligaübergreifend/flächendeckend so ist, trotzdem mal hier reingeworfen:

Wenn ein Drittligist gegen eine unterklassige Mannschaft spielt, muss die unterklassige Mannschaft zweimal auf Covid-19 getestet werden. Die Tests hat der Drittligist zu zahlen.

Klingt nicht so, als wären Testspiele in diesem Sommer sonderlich attraktiv. Dynamo macht es da clever und testet gegen Union. Die zahlen selber. ;)

Ja, natürlich. Aber wenn die Klubs ehrlich sind, "lauert" doch jeder auf die Bayern oder die 3-4 anderen "großen Namen". Wenn man einmal im Leben DFB-Pokal spielt, darf man schon enttäuscht sein, wenn es "nur" Sandhausen wird. Das ist sportlich absolut reizvoll, aber imagemäßig dann eben doch ... na ja.