Wer keinen - wie auch immer gearteten - Beschiss will, darf aus Prinzip nicht an Wettbewerben von DFL oder DFB teilnehmen. Zumindest nicht, solange er Hoeneß, Watzke & Co. nicht in den eigenen Reihen hat.
Beiträge von RsQ
-
-
Man könnte das - um damit nicht den Unmut anderer Klubs heraufzubeschwören - bspw. lösen, indem die DFL alle Kosten übernimmt, die (nur) Dynamo im Zuge des Hammer-Spielplans hatte. Für Flüge, Hotels usw. kommt da sicher eine mittlere sechsstellige Summe raus.
Inzwischen weicht der Frust des Abstiegs (bei mir) aber auch einem anderen Aspekt: TROTZ der besch*** Situation ist Dynamo noch so lange im Rennen geblieben, dass fast sogar noch die Chance zum Klassenerhalt am 34. Spieltag bestanden hätte. Das hilft zwar nicht weiter (Ergebnissport und so), zeigt aber auch klar auf, was unter regulären Bedingungen machbar gewesen wäre.
-
Ohne die DFL in Schutz nehmen zu wollen: Die hatten halt Anfang Mai das Risiko, dass noch weitere Corona-Fälle auftreten - und wollten die Saison auf Biegen und Brechen durchziehen. Ich wage mal die steile These, dass "Kollateralschäden" (wie sie Dynamo letztlich erleiden musste) dabei einkalkuliert waren.
Mit dem Wissen von heute hätte man bspw. wohl auch ohne Not das Saisonende an der 3. Liga orientieren können, also ca. zwei Wochen "Luft" gewonnen.
Und dann kommt man wieder zu dem Punkt: Bei einem eng getesteten Personenkreis von 1.700 Leuten hat es NUR Dynamo derart aus der Bahn geworfen ...?!? Waren die Ossis zu ehrlich - oder zu naiv?
-
Den TV-Rechte-Vertrag wird man dafür aber nicht rückwirkend aufdröseln. Bzw. wird man die Anbieter m. E. kaum mit dem Argument "He, wir haben jetzt mehr Klubs - bitte gib doch auch mehr Geld!" überzeugen können. Sowas geht nur mit entsprechendem Vorlauf.
Davon abgesehen konnte es hier einfach keine absolut faire Lösung geben. Hätte man mit dem Re-Start noch zwei Wochen auf Dynamo gewartet, wäre das zwar für Dynamo besser gewesen, aber die anderen hätten dann ja auch weitere zwei Wochen Trainingsvorsprung gehabt.
Die gesamte Corona-Situation hat Dynamo maximal voll besch*** erwischt. Das ist bitter. Aber nach all den Erfahrungen mit DFL und DFB denen gegenüber noch auf irgendwas zu hoffen, ist verschenkte Zeit.
-
Ich hätte auf eine Aufstockung der Ligen gehofft und keine Absteiger. Das wäre aus meiner Sicht der einzige faire Weg gewesen!
Man muss das immer aus Sicht der DFL-Klubs sehen. Da geht es (leider) nicht um Fairness oder Sportlichkeit. Da wäre die Frage gewesen: Sollen 36 Klubs jeweils weniger Fernsehgeld bekommen, damit man mit der gleichen Summe 38 Klubs finanzieren kann? (Leider) Unvorstellbar, dass da eine Zustimmung erreichbar gewesen wäre.
-
Ich zitier' mich mal:

Komisch ist das aber schon. Die Teams sind doch auch getestet und kommen aus der (freiwilligen) Quarantäne. Was soll passieren? Man kann's auch übertreiben.
-
Dann findet die DFL ganz fix irgendwo eine Pflichtausweichspielstätte.
Vorschlag:
-
Sportlicher Erfolg ist also per se unverdient, weil jemand keinen "Namen" hat?
-
Genau genommen einer. Dazu eine AG, eine KGaA und dann noch ein Klub aus 'nem Vorort.

-
Übrigens ist Türkgücü noch nicht "durch". Der bayerische Verband hat sie zwar als Aufsteiger gemeldet, aber die Lizenz ist vom DFB noch nicht erteilt.
Und: Das Thema "Stadion" brodelt dort auch weiter - die Kombi aus Grünwalder Stadion und Olympiastadion ist dem Klub demnach zu teuer. Jetzt wird ein Umzug nach Burghausen diskutiert. (Sowas macht man auch nur, wenn man auf Fans keine Rücksicht nehmen muss ...)
-
Spielmanipulation und Wettbetrug
Es kommt immer nur drauf an, auf welcher Seite des Tisches man sitzt. Als DFL kann man sowas ganz offiziell machen.
-
Braunschweig stand vor einem Jahr sportlich mit einem Bein in der Regionalliga, wirtschaftlich knapp vor der Pleite. Dort ist die Substanz aufgebraucht, die haben inzwischen die gleichen Sorgen wie alle anderen Drittligisten.
In Ingolstadt hat Audi ein Rückfahren des Engagements angekündigt - schon vor Corona. Die Rahmenbedingungen in der Autobranche dürften sich seitdem nicht eben verbessert haben.
So richtig "reiche" Klubs, die mit Geld um sich werfen können, sehe ich in der 3. Liga aktuell nicht. Zum Scheich bei 1860 und dem Mäzen in Uerdingen schrieb ich neulich schon was.
-
Wir sollten hier so langsam in den Drittliga-Thread abbiegen, oder?
Ganz allgemein: Mannheim, Rostock & Co. wären sicher reizvolle Gegner, auch was die Emotionalität auf den Rängen betrifft (sofern die dann wieder ausgelebt werden darf). Allerdings würde sich wohl auch die Kasse in der Frankfurter Fleck-Schneise über solche Duelle freuen.

-
... doch, denn daraus resultieren dann ggf. auch eigene Probleme (Ausfall von Heimspielen = Ausfall von Einnahmen, sofern vor Zuschauern gespielt werden kann).
Die 3. Liga 2020/21 ist erstmal eine große "Black box", von der wohl noch niemand weiß, wie sie ganz konkret aussehen wird.
Die weiterhin im DFL-Bereich spielenden Klubs haben immerhin die TV-Gelder, um zumindest eine gewisse Planungsbasis zu haben. Aber auch dort dürften viele Sponsoren ins Wanken kommen.
Umso absurder der 20-Mio-Vertrag für Manuel Neuer. Total an der Realität der Branche vorbei.
-
... dann aber auch so konsequent, dass solche Dinge wie beim Tor gegen Darmstadt nicht passieren. Das war für mich der negative "VAR-Höhepunkt" der Saison.
3. Liga heißt dann aber auch (mindestens) ein Jahr VAR-Pause. Wenigstens ein positiver Aspekt. Es sei denn .. DFB-Pokal ab Viertelfinale und so ...

-
... wenigstens in einer Tabelle Spitzenreiter.

-
Im Gegensatz zu vielen anderen Drittligisten 2020/21 hat Dynamo den Vorteil, nicht kurzfristig von der Pleite bedroht zu sein.
Auf das "Geschäftsmodell", wie eine Profi-Liga quasi ohne Zuschauereinnahmen (und mindestens ein substanzieller Teil wird absehbar fehlen) und mit eher symbolischen TV-Geldern durch die Saison kommen soll, bin ich aber mal gespannt. So viel Geld können DFB & Co. dort gar nicht reinpumpen.
-
Das wird kaum bezahlbar sein. Der Abstieg 2014 hat m.W. 13 Mitarbeiter ihren Job gekostet ...
-
Ohne Angabe, worauf die sich beziehen (oder ob das nur eine Erwartung ist):
Saisonstart für die 3. Liga, so wird allgemein erwartet, könnte der 5./6. September sein
-
KSC holt vier Punkte gegen Stuttgart und Bielefeld. Das hätte es vor vier Wochen in der Form auch nicht gegeben.