Was in Bezug auf die verkehrliche Lage rund um die AF geschrieben wurde ist im Großen und Ganzen korrekt. Es gibt angenehmere Umgebungen. Und solange der Umbau des Bahnhofs nicht abgeschlossen ist, wird das auch nicht besser. Parkmöglichkeiten für den motorisierten Verkehr wird es zukünftig im noch zu bauenden Parkhaus geben. Diese Bauarbeiten (mit neuem Trainingzentrum für die Profis) haben bereits begonnen, da dort die strittigen Genehmigungen nicht greifen. Es bleibt dort das Problem des Zu- und Abflusses des Verkehrs.
In der näheren Umgebung sind in den letzten Jahre viele neue Wohnungen gebaut wurden. Und wenn ich das Klienel dort so sehe kann ich mir schon vorstellen, dass da der Eine oder Andere wenig begeistert ist wenn wöchentlich (denn auch die Frauen ziehen inzwischen ne ganze Menge Zuschauer an) wilde Horden durch ihr sonst ruhiges Köpenick ziehen. Wie solche möglichen Klagen schon entschieden wurden dürfte bekannt sein. Man hört davon aber nichts.
Wo ich persönlich schon wieder mit dem Kopp schüttel ist, wie die ganze Chose begründet wird. Im Jahr 2017(!) bei der ersten Vorstellung der Pläne wurde der Ausbau u.a. damit begründet, dass man so vielen Unionern wie möglich die Möglichkeit eines Spielbesuchs geben möchte. Die Erweiterung auf Grund des Andrangs (Steigerung der Mitgliederzahlen) auf über 40000 ebenso. Die Ausgabe der neu aufgelegten Stadionaktien auch. Wenn ich da welche gekauft hätte würde ich mich verar... vorkommen. Jetzt zu erklären, dass die Alterstruktur "schuld" sein soll mehr Sitzplätze zu generieren ist mir schlicht zu einfach. "Sitze ist fürn Ar..." war ein geflügelter Slogan. Aber was schert mich mein Geschwätz von gestern. Hauptsache Dirk Zingler findet bei nächster Gelegenheit wieder mit Fingern auf Andere zu zeigen. Und wie toll das doch mein Verein macht. Es ist für mich schwer auzuhalten, in welchen "Wolkenkuckucksheim" dieser Verein inzwischen lebt. Die Anderen können uns eh nicht leiden und machen das mit Absicht, weil die "Unangepassten" ihnen ein Dorn im Auge sind. Wie ich dieses Geheule auf die Berliner Behörden hasse!
Und ich möchte hier ausdrücklich keine Diskussion starten wie diese Arbeiten. Das wäre ein anderes Kapitel und steht hier nicht zur Debatte.