NOFV Oberliga Süd 30. Spieltag
SC Freital - VfL Halle 96 3:2 (1:1)
Zuschauer: 243 - gefühlt jedoch mehr als 300, da waren wohl etliche Freikarten bzw. Vereinsmitglieder/Jugendteams für lau mit drin
Eintritt 10,- € Vollzahler
Bier, Radler, Bratwurst je 4,- €, Steak 5,- €, kleines Softeis 1,- €
Zum Saisonabschluss habe ich mir mal das "neue" Stadion des Friedens in Freital angeguckt. Ich weiß nicht, ob 10,- € Eintritt in der Oberliga angemessen sind. Jedoch kann man in FTL auch kostenfrei direkt nebenan parken und man hat in dem wirklich gut gemachten neuen Funktionsgebäude eine wunderbare Sicht auf das Spielfeld, sitzt bei so ner Wämse wie gestern angenehm im Schatten bzw. bei anderen Witterungsverhältnissen immer im Trockenen. Das gesamte Personal war zudem sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Spiel an sich war ein sehr gut anzuschauender Sommerkick. Freital hat sich im oberen Mittelfeld der Oberliga etabliert, es steht personell im Sommer offenbar ein kleinerer Umbruch an. So wurden mehrere Spieler, unter anderem Ex Dynamo Oliver Genausch, verabschiedet. Halle lag vor dem Spiel auf Platz 2, hinter der mit weitem Abstand führenden zweiten Mannschaft der Bördebauern. Letztlich zog durch die Niederlage noch Kochi's VfB Krieschow vorbei. Die 11 mitgereisten Fans aus Halle machten das ganze Spiel über gute Stimmung und hatten ein vielfältiges und durchaus amüsantes Liedgut in petto. Lachen musste ich, als einer der Hallenser nach einem völlig verunglückten Seitenwechsel der Freitaler, der im Niemandsland ins Seitanaus ging, im unnachahmlichen (Elsterglanz) Dialekt laut rief: "Du hast wohl ein Bügeleisen im Schuh?"
Alles in allem ein sehr angenehmer Nachmittag. Einziger Kritikpunkt war der völlig überdrehte Stadionsprecher, der mit schätzungsweise 150 Dezibel dafür sorgte, dass man wahrscheinlich noch von Kesselsdorf bis Bannewitz bestens über das Spielgeschehen informiert war.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.	

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.