Ist doch eigentlich ganz einfach. Es gibt einen definierten Kuchen von dem mindestens 56 Vereine, wenn man noch weiter runter geht eher 80 Vereine, etwas ab haben wollen. Die 18 Vereine die jetzt am Tisch sitzen, werden sich aber von den um sie herum hüpfenden nicht vertreiben lassen, wenn denn alles normal läuft. Dazu klebt der Uhu viel zu gut, mit dem sie sich an den Stuhl geklebt haben. Und die am Tisch sitzenden sorgen dafür, dass der Abstand von den 18 zu den um sie Herumhüpfenden immer größer wird, so dass die nicht mal mehr die Stuhllehne zu greifen bekommen, geschweige denn ein Stück vom Kuchen.
Sollte sich nun tatsächlich mal bei einem der 18 am Tisch sitzenden der Leim lösen und er vom Stuhl rutschen, finden sich auf einen Schlag 5,6 die die reise nach Jerusalem um den Stuhl spielen und einer kommt zum dann erstmal zum sitzen. Ob er die zeit bekommt sich da festzukleben ist noch ne andere Geschichte.
Wir stehen allerdings immer noch ne Reihe weiter hinten und beobachten das ganze aus der Ferne, immer mit dem Gefühl dass wir eigentlich an den Tisch, mindestens aber an die Stuhllehne gehören. Das sehen auch 30 andere so. Und nun ist die Frage, über welche Leiche muss ich gehen, um wenigstens nen Griff an die Lehne zu bekommen um dann da zu sein, wenn einer vom Stuhl rutscht? Fazit: planbar ist nix. Und auch wenn einige bereits sich über ein paar Kollateralschäden hinwegzusteigen, ist das keine Garantie an den Kuchen zu kommen. Es gibt immer noch andere die schon lange da sind. Der Schaden ist aber dann schon eingetreten.