Beiträge von Dolce

    RsQ In solchen Fällen wäre die Konsequenz eben die Nichtteilnahme an jenen Wettbewerben, bei denen dies wesentlich ist (also fast alle). Es gibt in einem fremden Land kein Recht auf die Teilnahme an Wettbewerben. Dass den Staat auch im Ausland zunehmend (eigentlich schon lange) niemand mehr ernst nimmt, wundert mich nicht.

    Panzergeneral Ja, und nein. Die Rechte sind nämlich deswegen unterschiedlich, da z. B. Maßnahmen der Rechtspflegeorgane ausschließlich die eine oder andere Gruppe betreffen können. Ein Deutscher kann also bei einer Straftat nicht abgeschoben werden (wohin auch?), ein Ausländer schon. Hier hat der Staat also eine wesentliche Unterscheidung der Rechtsgrundlage geschaffen. Warum er (der Staat) sie praktisch nicht anwendet, erschließt sich mir nicht...und scheinbar nicht nur mir nicht.

    Mal abgesehen, vom (ja, leider typisch deutschen) Empörungsreflex bei diesen Themen, sollte mehr Sachlichkeit in die Debatte. Die Anwesenheit von sogenannten Rassismusbeauftragten ist also obsolet. ;)

    Tatsache ist, dass hier verschiedene Rechtsgüter miteinander abgewogen werden müssen.

    1. Ja, der betreffende Spieler (aber auch nicht nur er, sondern jede Person, die sich auf dem Gebiet eines Staates, des eigenen oder fremden aufhält) hat Rechte, die sich im Rahmen der Persönlichkeitsrechte zusammenfassen lassen. Das Recht der körperlichen Unversehrtheit ist ja hier inkludiert, wird aber meiner Meinung nach gar nicht berührt.

    2. Es besteht in vielen Punkten ein Auskunftsrecht des Staates, nämlich insbesondere dann, wenn der Staat eine gastgebende Funktion ausübt (egal, ob zu recht oder geduldet oder sonstwas). Der Staat hat also bestimmte Rechte, die auch nachvollziehbar sind.

    Diese beiden Rechte gilt es, miteinander abzuwägen. Meiner Meinung nach wiegt hier das Recht des Staates schwerer, da sich hieraus diverse weitere Rechte und Pflichten für die betreffende Person ableiten oder aber verwehren lassen. Hieraus lässt sich auf jeden Fall eine Mitwirkungspflicht des Betreffenden ableiten, also die Hinnahme von Maßnahmen, welche die Rechte in Punkt 1 oben teilweise oder ganz betreffen.

    3. Und ein wichtiger Punkt sollte nicht außer acht gelassen werden, der wiederum für die exakte Kenntnis des Alters usw. spricht. Es wäre nämlich logisch, dass zuerst der Betreffende selbst wissen will, wie alt er eigentlich ist.

    Wenn man diese Punkte alle mit einbezieht, sollte meiner Meinung nach ausnahmslos festgestellt werden können und müssen, wie alt eine Person wirklich ist, wenn diese Information nicht zweifelsfrei anderweitig beigebracht werden kann.

    In solchen Situationen soll man sich nicht lumpen lassen. Niemand bricht sich einen ab, den Jungen nach dem Spiel einzuladen auf Speis und Trank. Da muss man auch mal über seinen Schatten springen, wenn das überhaupt nötig ist.

    pflaster Die Leonhardt Group ist nur der brand, nicht das Unternehmen. Dort (in Aue) nutzt man den brand, woanders nimmt man ein Tochterunternehmen innerhalb der Gruppe, um eben vor Ort einen Klub zu unterstützen (von Mehrwert für den Sponsor, also das Audi-Zentrum, kann nur begrenzt die Rede sein).

    Dass Bayern "in einer anderen Liga" spielt, da bin ich einverstanden. Aber wir sind uns wohl auch einig, dass die Chancen für Union noch nie so gut waren, wie jetzt. ☺️

    Gemessen an der Erwartungshaltung, die Union zu Saisonbeginn selbst hatte, schon. Bayern wird (auch auf Grund der Trainersituation) noch Punkte lassen. Dortmund ebenso. Es wäre jedenfalls Union zu wünschen, dass sie es schaffen, oder?

    Es blieb beim 3:0... Schade, aber Union hat noch alles selbst in der Hand.

    aber...

    Seitdem man bei Fußballübertragungen den Schneefall in Zeitlupe genießen kann, schätze ich diese HD4-TV-Geräte. Super Erfindung.

    Es braucht eindeutig mehr 2. Mannschaften in der 3. Liga und mehr "Clubs" wie Ingolstadt, Paderborn oder Würzburg in Liga 2 und 3, bis man es wieder schätzt, wenn 2000 Verrückte mit blau-weißen oder rot-weißen Schals den Weg vom Hbf. zum Stadion in DD laufen, mit Schlachtfest-Laune und reichlich Pyro... 🔥

    Ja, die Stadt ist Mist, wie Dessau, Cottbus, besonders Berlin, Chemnitz usw., und da reden wir nicht von Köln, Essen und den ganzen NRW-Nestern. Aber ein Mob der Maggis oder einem dieser Nester ist doch stets willkommen, als der aus Verl, Freiburg, RB...ah, Moment...da kommt ja kein richtiger Mob. Da kommen 12 Hanseln, wenn überhaupt.

    Beispiel London: Wenn Millwall zu Gast ist, brennt die Luft, was man von vielen Clubs vor Ort nicht mehr sagen kann. Und der Süden bzw. Südosten Londons ist so schlimm, dass man da teilweise nicht mehr von Europa sprechen kann. Die Fans, überwiegend 'Restbriten' 8) , sind aber schon ein Gast, der respektiert wird... Und gegen deren Gegend ist Magdeburg das reinste Dubai.

    Ja, es kam vor ca. 2 Stunden offiziell zu Trainerabhub im Ingolstädter Raum.

    Härtel würde so gar nicht zu 1860 passen. Der würde noch am ersten Tag Ismaik zum Platzwart machen. 🥳 Halle wäre eher vorstellbar.