Unwort des Jahres 2022

  • Unwort des Jahres 2022 143

    1. Entwicklung (78) 55%
    2. sieglos (-serie) (40) 28%
    3. Seuchenjahr (38) 27%
    4. Wiederaufstieg (34) 24%
    5. Relegation (14) 10%

    Hier suchen wir wie jedes Jahr das Unwort des Jahres 2022.

    Von euch wurden insgesamt 16 Begriffe, die 2022 mit oder um Dynamo verwendet wurden, vorgeschlagen. Nur 5 wurden mindestens zweimal genannt und haben es so auf den Stimmzettel geschafft.

    Ihr könnt wieder bis zu 2 Stimmen vergeben!

    Die Umfrage läuft bis zum 14.01.2023 um 12:00 Uhr.

    Viel Spaß!

  • Zum Unwort des Jahres 2022 wurde von euch das Wort: ENTWICKLUNG gewählt.

    Laut Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik versteht man darunter "im Allgemeinen einen Prozess der Entstehung, der Veränderung bzw. des Vergehens, wobei drei Prinzipien zu Grunde liegen: das Prinzip des Wachstums, das Prinzip der Reifung und das Prinzip des Lernens." Alles Prinzipien, die unserer Mannschaft nicht nur in der aktuellen Saison guttun, sondern dem Verein insgesamt. Und trotzdem steht die Frage: Wie lange kann innerhalb einer Saison für wiederholte schlechte Leistungen die Ausrede gebracht werden, dass sich die Mannschaft noch in der Entwicklung steckt?


    Den 2. Platz belegt das Unwort sieglos (-serie)

    Zwischen dem 12.12.2021 und dem 06.08.2022 lagen 236 Tag. 236 Tage zwischen den Spielen gegen den Schacht und dem HFC - und dazwischen lag die gefühlt längste Sieglosserie von Dynamo. Woche für Woche hofften die Dynamos, dass der Spruch "Je länger eine Serie besteht, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie endet" endlich zutrifft, doch jedesmal blieb die Mannschaft wieder sieglos. So konnte in der gesamten Rückrunde 2021/2022 kein einziges Spiel gewonnen werden. Erst in der neuen Saison und sage und schreibe nach 21 sieglosen Spielen konnte dann endlich wieder ein Sieg eingefahren werden. Bleibt zu hoffen, dass sich eine derartige Serie nicht so bald wiederholt.

    Passend dazu passt das Wort, welches Ihr auf den 3. Platz gewählt habt: Seuchenjahr

    Warum, wieso, weshalb - dazu sei einfach nur auf das Unwort verwiesen, welches den 2. Platz belegt - dass sollte Erklärung genug sein!


    Vielen Dank an die 143 User, die sich an der Wahl beteiligt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!