Ich habe persönlich mehr mit den meisten Ossis, Polen, Slowaken gemein, als mit den meisten Wessis. Hat vielleicht mit meinem Geburtsjahr und den Erlebnissen vor und! nach der mitteleuropäischen Wende zu tun. Wobei ich da die Ossis als Bollwerk zwischen West und Ost noch für privilegiert halte, wenn ich mich gerade an die Lebensmittelgeschäfte Mitte der 80er Jahre in Polen erinnere.
Dass Leute wie Exilprovinz der Meinung sind, dass man doch endlich mit diesem ewiggestrigen Ihr und Wir aufhören sollte, kann ich gut verstehen, hat er sich doch schön im Westen mit einer netten Lady von da und vermutlich mit einem besserbezahlten Job als er hier bekommen würde fesgesetzt.
Schön bräsig von oben herab: "Nun hört doch mal auf mit dem Scheiß, wir sind doch alle Dünammo."
Und dass sich dieses ganze Ost - West - (Un-) Gerechtigskeitsding so richtig schön durch alle oberen Ligen im sogenannten Volkssport Fußball zieht, scheint man "da drüben" auch auszublenden.
Spiele gg andere Ostmanschaften sind nun mal für Fans der älteren Generation das Salz in der Suppe. Gerade, wo man sich sowieso fast nicht mehr höher als in der 3. Liga trifft. Geschichte und Indentifikation und so.
Mein allererstes Dynamospiel war übrigens gg den BFC. 4:1 Sieg Mitte der 80er. (84?) Die Karten durch eine ehemalige Ferienlagerbekanntschaft besorgt, nicht wissend, was mich erwartet, deshalb zu spät dagewesen und deshalb kein einziges Tor gesehen, da ich da stand, wo es die Treppen an den Traversen hinten schon wieder runter ging.