Beiträge von sgd-herzblut

Hannu, ja okay, da hab ich das falsch verstanden. Das große Aber bleibt: Damit wäre diese nach langem Knatsch grad erst eingeführte Strukturreform des DFB hinsichtlich dieser Nachwuchs A- und B-Runden mit Nichtabstiegsregelung für NLZ-Vereine für den Eimer. Plus evtl. auch noch der Modus, was Ein- und Auswechslungen (zu Junioren-Bundesligazeiten 5, jetzt 7) und die nun eingeführten Punktspiele in Länderspielpausen angeht.

Kann mir nicht vorstellen, dass sich da die etablierten Vereine mit NLZ und der Verband nochmal großartig drin rumrühren lassen. Und der Verband mit seiner propagierten Philosophie erst recht nicht.

brummer, dafür gibt's gültige Spielregeln, hier dazu mal im Beispiel der Auszug aus der Spielordnung des SFV:

" § 44 Untere Mannschaften

(1) Untere Mannschaften können nur bis zur nächsttieferen Klasse gegenüber einer bereits höher qualifizierten Mannschaft ihres Vereins aufsteigen.

(2) In jeder Spielklasse darf, unabhängig von der Anzahl der Staffeln, nur eine Mannschaft eines Vereins spielen.

(3) Steigt eine Mannschaft in eine Spielklasse ab, in welcher sich eine weitere Mannschaft dieses Vereins befindet, steigt die letztere automatisch in die nächsttiefere Klasse ab. Sie gilt als erster Absteiger im Rahmen der Abstiegsregelung.

(4) In der niedrigsten Spielklasse können mehrere Mannschaften eines Vereins am Spielbetrieb teilnehmen. Nur eine dieser Mannschaften, die vor Beginn der Serie als solche zu bezeichnen ist, hat Aufstiegsrecht und gilt im Sinne aller weiteren Bestimmungen der Spielordnung als höherklassig. Bei fehlendem Aufstiegsrecht ist vor Beginn der Saison die Rangfolge der beteiligten Mannschaften im Sinne der Höherklassigkeit festzulegen."

dor Horni, der ist noch nicht mal im eigenen Dosenreich ein Vorreiter, selbst da nur ein Nachquatscher.

Vielleicht sollte man diesem Möchtegern-Revoluzzer mal näherbringen, wie das in seinem eigenen Betätigungsfeld mit der Durchlässigkeit nach Oben bestellt ist und warum das so ist. Und warum ein einziger Spieler dafür seit einem Jahr herhalten muss, um den schönen Schein dahingehend zu wahren.

Desweiteren, mit welcher Begründung der Haufen seine U23 vor 8 Jahren durch Rangnick abgemeldet hat und dass vor ihm die Herren Eberl und Schröder noch vor Jahresfrist einer Landesligateilnahme nicht abgeneigt waren und mit welcher Begründung das dann gecancelt wurde.

Und zusätzlich, was der DFB alles vor Jahresfrist unternommen hat, um das so propagierte Allheilmittel der Nachwuchsrunden schmackhaft zu machen und einzuführen und die Bundesliga mitsamt der Abstiegsregelung abzuschaffen.

"Das schafft einen neuen Spielermarkt und einen neuen Trainermarkt." Damit ist für seinen Saftladen und das wahre Konzernziel alles gesagt.

Ist zwar nicht so ganz vor der Haustüre, aber der Gastgeber spielt in der Landesklasse Thüringen, also:

Sonnabend, 05. Juli um 15 Uhr im Walter-Steudel-Stadion zu Elsterberg

Freundschaftsspiel 1.FC Greiz - VFC Plauen 1:7 (1:4)

Die Saison ist ja auch in Thüringen vorbei, jetzt beginnt überall die in doppelter Hinsicht heiße Phase der Saisonvorbereitung. Der Matchplaner spuckte dann doch bissl was aus, nur die Zug- und Busverbindungen waren eine Herausforderung. Und so fiel meine Wahl auf was relativ gut Erreichbares an der Sächsisch-Thüringischen Grenze, erstmal mitm RE3 nach Plauen, dort quer durch die Stadt bis zum Bahnhof Mitte und von dort ne Viertelstunde mitm Zug ins kleine Städtchen Elsterberg. Kurzer Stadtrundgang bei hochsommerlichen Temperaturen mit bissl was Wissenswertem,

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

ne alte Burgruine strahlte in der Sonne,

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

alles sehr beschaulich, um die Zeit war Ruhe im Ort angesagt.

Das Stadion war schnell gefunden,

ein Eintrittskartenfachbeauftragter aber nicht, so hab ich am Funktionsgebäude einen dort sitzenden und im Gespräch vertieften Herrn mit VFC-Emblem danach gefragt. Der wusste das auch nicht, meinte aber schelmisch feixend, ich könne gleich bei ihm bezahlen, er nähme das och. Erst später deutete man mir belustigt an, könnte evtl. der Mannschaftsleiter gewesen sein.:D Mit einem zu ihm lachenden "Der war gut" gings dann für mich Richtung Spielfeldrand, wo schon zwei Stände der gastgebenden Greizer (?) aufgebaut waren.

Die hatten offenbar auch für die Besucher gleich alles Ess- und Trinkbare angeschleppt, ein großer Grill wurde auch grad zum Schwitzen gebracht, sogar ein Kühlschrank bekam durch ne Kabeltrommel Saft. So hab ich mir erstmal ein Radler für 3,50€ gegönnt, es bestand aus von Greizer Frauen- und Männerhand gemeinschaftlich gemixtem Becherinhalt von 1 Viertel gut gekühltem Mineralwasser und 3 Viertel Bier, horr! Saft, Wasser und Cola gabs für 2€, die Roster, Steaks und Beffis für ebenfalls 3,50€. Beim Bezahlen bejahte man dann auch meine Vorahnung "Da kommt wo dann eenor von Euch mitn Eintrittskarten rum?" und weil die fünfreihige Betontribüne

in der prallen Sonne stand, suchte ich mir ein schattiges Plätzchen auf der Gegenseite, wo auch die Auswechselbänke standen. Platz nehmen ging irgendwie, aber nur aufm Beton zwischen zwei darauf angeschraubten und sich in alle morschen Einzelteile auflösenden Holzlattensitze. Und so erntete ich spontan auch Gelächter für meine Bemerkung "Au fein, de Holzklasse in Kaputt - nu das kostet für uns dann minimum nur de Hälfte Eintritt!" Man nimmt sowas halt mit Humor, später mehr dazu.

Das Spiel konnte also beginnen, ich war umgeben von etlichen VFC-Leuten, in etwa 50 bis 60 Besucher auf unserer Seite, auf der Betongluthölle gegenüber saßen so um die 40, rundherum auch noch welche, lass es gesamt mal annähernd 150 Zuschauer gewesen sein, dann passt das schon so. Um 15 Uhr wurden dann erstmal der ehemalige Greizer Trainer Chris Schiller (seit der Rückrunde 24/25 ohne böses Blut als Co ausgerechnet zum VFC gewechselt) , sein ehemaliger Co Emanuel Schlichting, die Physiotherapeutin Silke Beckert und Torhüter Niklas Beckert (jetzt SG Jößnitz) feierlich verabschiedet.

Mit dem Anpfiff musste beim VFC noch verletzungsbedingt gewechselt werden

und das hatte durchschlagenden Erfolg, weil der Einwechselspieler Daniel Gerstmayer (grad erst von Türkgücü nach Plauen gewechselt) nach 7 Minuten per Elfer

und in der 22. Minute gleich zwei Treffer erzielte. Der Anschluss für Greiz dann 6 Minuten später überaus kurios: Erst ein Foulspiel, der Schiedsrichter gab das Spiel wieder frei, der Plauener Torwart nebst Abwehr noch gar nicht wieder auf der Höhe und so machte James-Kevin Nahr aus ca 30 Metern volley (!!!) das von seinen Mannen umjubelte 1:2. In der 34. Minute schraubte erst Paul Kämpfer, sowie 10 Minuten später erneut Daniel Gerstmayer per Elfer das Ergebnis auf 4:1 für Plauen hoch. Klingt erstmal deutlich, aber die erste halbe Stunde war Greiz voll auf der Höhe.

In der Halbzeitpause hieß es dann auch für mich Futter fassen: Bei der Radler-Jonglage hab ich mir gleich noch eins überreichen lassen und was die Roster angeht, so war die richtig gut, das Brötchen ... ähm, ich "liebe" Fertigteiglinge.

In der zweiten Hälfte ein Spiel vermehrt nur in die Greizer Richtung,

der Höhepunkt dabei war ein lupenreiner Hattrick von Elias Burdusudis (grad von den VFC A-Junioren langsam mit hochgeführt) und der war nicht nur deshalb für mich der Spieler des Tages: Ich schätz den mal der Statur nach auf 1,90m Größe, dazu auch ein Körperbau zum Durchsetzen Marke Schrank, deswegen im 1:1 auch kaum zu bändigen, schnell und auch mit paar Dribblings, mannschaftsdienlich und der weiß, wo das Tor steht, beidfüßig stark! Hab deswegen noch während des Spiels mal nachgeschaut - letzte Saison in der U19 bei 22 Einsätzen 13 Tore, also wenn man den dort mit seinen grad mal 18 Jahren weiter behutsam auf- und einbaut und er auch selbst genauso weitermacht, hat der das Zeug für minimum Regionalliga, wenn nicht sogar höher. Das sah trotz der sommerlich sichtlich herausfordernden Bedingungen aufm Platz richtig gut aus!

Der VFC-Trainer hat nebenbei mal kurz für Belustigung gesorgt, als er lauthals auf ne Fehlentscheidung des Schiedsrichters die Frage ins Rund warf "Wo hat der seine Ausbildung gemacht?" :D Der so Angesprochene hat dann später auch gelacht, als er wegen erneutem Gemecker so ein gelbes Kärtchen rausholen konnte. Zum gleichen Zeitpunkt lief übrigens übern Ticker die Meldung von der Witz-Roten für Thomas Stamm...war halt bissl zu warm für die Männer in Schwarz. Die Greizer haben schließlich das Ihrige dafür getan, dass es nicht zweistellig wurde und so waren am Ende auch alle zufrieden.

Outtake und da war meine Laune nicht die Beste: Kurz vor der Halbzeit kamen zwei Leute mit ner Kasse rum, ein kleiner Junge mit der Eintrittskartenbanderole im Schlepptau. Im Greizer Heimstadion am Tempelwald war ich ja letztes Jahr schon zu Gast und ich steck da nicht so in der Materie drin, wie sowas derart unterklassig zwecks auswärtiger Stadionnutzungsgebühren, Organisation und dergleichen gehandhabt wird. Die 5€ Eintritt fand ich aber okay so und wie immer hab ich mit den Worten "Hior, der Rest ist für eure Jugendarbeit" noch paar Pfenge mit draufgelegt, was mir sowohl von dem Kleinen, als auch den beiden Männern so gedankt wurde.

Von paar Plauenern gabs stattdessen Gemecker "bissl unverschämt" und "woanders is der Eintritt frei", was die beiden Männer auch völlig zu Recht mit "Was sollen wir machen, wir ham die Preise nich gemacht" beantwortet wurde. Dann gings über den Platz und die Anlage her und ich war kurz davor, rüberzurufen "Nu seid ihr schon abgestiegen, da kommt och ma von der Leiter ne Stufe runter. Und ein Platzwart muss sich grade jetze dreimal überlegen, ob er Rasen und Wiese drumherum mäht, sonst verbrennt der ganze Rotz..." - im letzten Moment isses mir nich eingefallen. 8)

Im Netz gipfelte das übrigens in Bemerkungen, die Veranstaltung wäre das Letzte gewesen, vom Ausschank übers Essen, bis hin zur "Wiese mit Sitzplatz" und man fragt sich, "weshalb solche Truppen auf solchen Plätzen/Halte"(!) spielen würden. Richtig dünne, da fällt einem nur noch ein "Dann bleibt dorheeme, haltet den überhitzten Kopp untern Wasserhahn, schiebt euch ä chemisch angebautes Stieleis zwischen de Kiemen und bleibt eurem Verein auch so öfter mal fern. Besser für beide Seiten."

Sockenschuss, aber sonst wars scheen, drum Sport frei.

Nein, die gibt es dort auch nicht. Nur mal 2 aktuelle Wortmeldungen im Netz ausm Fan- und Mitgliedslager dazu:

"Eine Präsidiumswahl ist alle 4 Jahre. Wir fahren für Spiele tausende Kilometer und dann ist es doch nicht zu viel, alle 4 Jahre einmal vor Ort zu sein! Punkt 1! Punkt 2: Gestern wurde ein Streaming angeboten, was nicht einmal 200 Mitglieder genutzt haben! Punkt 3: 80 Prozent der HSV Mitglieder wohnen im Umkreis vom S Bahn Bereich und nur 1 Prozent Mitglieder waren anwesend?!

Bei diesen Wahlen stellen sich Leute ehrenamtlich (!) mit ihrer Freizeit (!) dem Verein zur Verfügung und da bietet es meiner Ansicht nach der Respekt vor Ort zu sein! Ich kann diese Diskussion nicht mehr hören! Fast jedes Jahr wird auf der MV ein Antrag auf Briefwahl gestellt und jedes mal abgelehnt. Verdammt noch mal dann mobilisiert die Leute zur MV zu kommen, um dafür eine Mehrheit zu bekommen und jammert nicht immer rum…."

...

"Viele, die hier nörgeln und zum Beispiel nach Briefwahl rufen, haben nicht mal die Strukturen des Vereins (e. V) in Verbindung mit der Fußball-AG verstanden; haben weder gewusst, dass Herr Köncke schon längere Zeit um Aufsichtsrat gesessen hat und dabei gar keine schlechte Figur abgegeben hat; haben sich weder mal eine Vorstellung der einzelnen Kandidaten angeschaut, meinen aber, dass sie vom Sofa aus alles besser wissen und die Puppen tanzen lassen können."

Zitat Ende

Der Hasenpfau hat seit gestern einen neuen Präsidenten. Als Nachfolger von Marcell Jansen wurde auf der neunstündigen MV mit dem bisherigen AR-Mitglied Henrik Köncke ein ehemaliges Ultra-Mitglied gewählt, er bekam dabei die stattliche Anzahl von 65,71 Prozent der Stimmen. Mit 1.200 stimmberechtigten Mitgliedern waren übrigens knapp 1 Prozent der Vereinsmitglieder der Einladung zur MV gefolgt.

Man darf gespannt sein, wie die DFL und die kritisierten Vereine handeln werden.

Die humoristische Version: Sie setzen sich zusammen mit Herrn Kind in nen alten VW-Bus, prosten sich mit literweise Gummibärenpisse zu, weinen sich gemeinsam in den Schlaf und verspachteln morgen früh ne Schachtel Aspirin.8o

Ernsthaftere Version und hoffentlich weck ich damit keine schlafenden Hunde: Da wird an den Prozenten der betreffenden Vereine bissl nach Unten geschraubt und im Gegenzug werden alle 3 Premiumsponsoren beim DFB.8)

Sollte es noch nen besseren Platz im Forum geben, bitte verschieben. Weils mittlerweile durch überregional sich anschließende Vereine ein bundesweites Anliegen ist, pack ichs mal abseits der Diskussion im Lok-Fred hier rein. Der aktuelle Stand, was die Bemühungen der Initiative der NOFV-Vereine zur Aufstiegsregelung in die 3. Liga angeht, wurde heute vom MDR ganz gut zusammengefasst. Zwei Kernaussagen daraus:

"Wir haben unsere Hausaufgaben vom DFB gemacht, mit allen gesprochen und von Niemandem eine klare Verweigerung bekommen. Wir benötigen aber einen neutralen Mediator mit Führungsstärke." Mit allen gesprochen bedeutet auch, dass wichtige Verbandsfunktionäre der anderen Regionalligen bislang offensichtlich kein Gesprächsinteresse zeigen.

Stattdessen der Vize des Westdeutschen Verbandes mit ner Aussage, wie man sich selbst kaum noch mehr entlarven kann. Er stellt infrage, wieso diese Initiative davon ausginge, dass ein Meister überhaupt das Recht für einen Aufstieg habe!!! Und es sei Polemik, diese Forderung überhaupt in die Debatte einzubringen! Wohlgemerkt der Vize einer Liga mit festem Aufstiegsrecht und in der vergangenen Saison mit unfassbaren Finanzdesastern einiger Vereine, die bei der Lizenzierung offenbar wurschteln konnten, wie sie wollten.

Vielleicht wirds ja klarer, gegen welche Windmühlen man da ankommen muss, wer ein Interesse an Reformen hat und wer nicht und wer letztendlich seine Vorteile gegenüber Konkurrenten und Mitbewerbern beibehalten will.

Klub-Initiative erwägt außerordentlichen DFB-Bundestag 2026 | MDR.DE
    Die Vereinsinitiative zur "Aufstiegsreform" in die 3. Liga hat nun alle Regionalverbände zu Gesprächen getroffen. Einen Durchbruch gab es dabei nicht, dafür…
    www.mdr.de

Beim direkten Aufsteiger darf es keine andere Option geben, als ein gleichberechtigtes MUSS für alle 5 Regionalverbände. Alles andere wäre und ist das Festhalten an ureigenen Interessen jener Verbände bzw. deren angegliederten Vereinen als "Auftraggeber".

Also als so besondere Konkurrenz dürfte die Regionalliga nicht angesehen werden. Auch dass man jede Reli verkackt, ist kein Zufall.

Das stimmt durchaus, ich seh da aber andere Gründe: Das Niveau in der Regionalliga Nordost ist ein höheres als im Norden und kostet evtl. zum Saisonende dementsprechend auch mehr Körner. Dieses Jahr wohl auch, Lok erst souverän und am Schluss der HFC doch noch in Schlagdistanz.

Kein Regionalverband hat eine Mehrheit. Dann muss man sich Mehrheiten besorgen...

Schau mal bitte, was die Zusammensetzung und Stimmverhältnisse des DFB-Bundestags angeht (und der ist für derartig grundlegende Abstimmungen maßgebend), hier unter "Satzung, Geschäftsordnung, Grundlagenvertrag" im Paragraph 20 nach. Dort findet man für jeden RV die genaue Anzahl. Wenn jene RV's per Auftrag ihrer Vereine kein Interesse an Veränderungen haben, werden die ganz sicher nicht anderweitig abstimmen.

Diese Relegation ist wirklich nix für den Fussball im NOFV Bereich, Lok 2x gescheitert und BFC und Cottbus je 1x.

Da wundert man sich, das da der Verband nicht wirklich hinter den eigenen Teams steht.

Castro, das seh ich mal abseits des rein Sportlichen in solchen Ausscheidungsspielen (also wortwörtlich fürn A...) leicht anders, Begründung:

Der NOFV kann noch so sehr auch gedrängt werden, sich mehr einzusetzen, er hat aber weder die Lobby, noch eine ausreichende Stimmenanzahl, um am Status Quo Relegation oder eben Aufstieg für alle Meister irgendwas zu Entscheidendes zu ändern. Die jeweiligen Stimmenanzahlen für die 5 Regionalverbände sind fest zementiert und vor allen Dingen die 3 Verbände mit Festaufsteigern werden einen Teufel tun, um daran viel zu ändern oder rütteln zu lassen. Deshalb auch das nun schon jahrelange Herauszögern von ernsthaften Gesprächen für Veränderungen bzw. Chancengleichheit.

Und am Ende geht's dabei auch um mehr, nämlich um Liga 3, denn subjektiv betrachtet wäre ein jährlich hochgehender Vertreter des NOFV wohl ein größerer Konkurrent, als mit Verlaub (nicht despektierlich gemeint) einer des Norddeutschen Verbandes. Es geht dabei meines Erachtens auch um die Wahrung von Wettbewerbsvorteilen. Deshalb ja auch der Aufstand der NOFV-Vereine plus neuerdings paar Gleichgesinnten anderer Verbände.

Ich sehs zumindest so.