Wobei man sagen muss, dass Zwayer in dem Spiel grundlegend nichts vorzuwerfen und somit die Aussage von Bellingham ziemlich unnötig ist, wenn auch wohl noch legal.
Die ganzen Tage befeuern die Medien schon ohne Sinn und Verstand die Diskussion, indem sie vom möglichen Elfer für Dortmund sprechen. Ganz am Ende wird noch quasi im Kleingedruckten erwähnt, dass Haaland im Abseits stand, als er angespielt wurde und dann auf Reus weiterleitete. Das ist zwar nicht das, worauf sich Zwayers Wahrnehmung stützte, da er von einem einfach nur nicht elfmeterwürdigen Kontakt ausging ... was vielleicht diskutabel ist, aber auch keine eindeutige Fehlentscheidung an sich, also keine Eingriffsmöglichkeit durch den VAR. Und es bleibt festzuhalten, dass die Abseitsstellung Haalands spätestens beim Videocheck eh aufgeflogen wäre. Und selbst Reus hat zugegeben, dass er im Spiel keinen großen Kontakt wahrgenommen habe ... erst bei den Fernsehbildern nach dem Spiel sah das dann viel gefährlicher aus, auch für ihn. Bedeutet doch in Summe nicht mehr, als dass er den Kontakt dankend angenommen und zu ner riesigen Flugkurve ausgebaut hat.
Weiterhin bleibt noch, dass man den Elfer für die Bayern mit durchaus hoher Berechtigung geben kann. Auch wenn Hummels den Ball nicht sieht, stürzt er sich mit vorgestrecktem Arm in die vermutete Flugbahn des Balles. Also nutzt er ja seinen Arm, um die Chance zu erhöhen, den Ball zu kriegen, und wie es halt dann mal so ist, fällt er halt ausgerechnet auf den Arm und nicht auf die Rübe. Das nimmt er aber von vornherein mit der Aktion in Kauf, ergo für mich Strafstoß.
Insofern ist es verdammt weit hergeholt, Zwayer als den Schuldigen für die Dortmunder Niederlage herzunehmen, und Bellinghams Aussage eben unnötig. Da es aber wohl keine strafrechtliche Relevanz gibt, würde ich hier auch nicht mehr Theater drum machen als nötig, und das ganz unabhängig davon, ob es richtig war, Zwayer damals nicht endgültig aus dem Verkehr zu ziehen. Konsequenter wäre es auf jeden Fall gewesen und der DFB hätte sich -und auch Zwayer- nicht ewig damit angreifbar gemacht, klar.