Beiträge von RsQ

    Habe die Termine jetzt nicht im Blick - wäre das sächsische Finale denn Teil des Finaltags der Amateure (gewesen)? Gibt es da evtl. Verpflichtungen bzw. mögliche Ersatzansprüche durch ARD/Vermarkter/Klubs?

    Interessant ist die Lage allemal. Was ist denn, wenn künftig die Polizei öfter sagt: "Nö, schaffen wir nicht"? Gibt's dann keine Termin-Planungssicherheit im Fußball mehr? :/

    Im Ticker stand auch, dass ein Spieler (Torhüter?) verletzt war und länger behandelt werden musste. Da kam vermutlich einiges zusammen. Die Schiris werden am letzten Spieltag schon besonders darauf achten, dass es nicht ohne Grund so lange ausartet.

    Die letzten beiden Tage waren ja nun wahrlich aufregend. Trotzdem noch ein kleines "Chapeau" nach Köpenick! Champions League. Welche Geschichte die dort schreiben, kann man m. E. einfach mal neidlos anerkennen. Wobei: Ein bisschen Neid ist da schon*. Noch um 2009 herum waren Dynamo und Union so ziemlich auf Augenhöhe. Danach hat man an der Alten Försterei mehr richtig gemacht als in Dresden - und das (zumindest nach außen) relativ entspannt.

    * auf den sportlichen Erfolg im Allgemeinen, wohlgemerkt. Ich finde die Champions League weder persönlich noch für Dynamo als anstrebenswertes Ziel.

    Das Gejammer bzgl. Heidenheim/Bundesliga gab's ja vorher schon. Ich sag' einfach nur: Glückwunsch, sportlich absolut verdient! Und ein Verein, der sich das konstant erarbeitet, ist mir allemal lieber als jedes Millionenkonstrukt.

    Schönes Zitat von Frank Schmidt nach dem Spiel:

    Sky-Reporter: "Der FCH-Chef hat Ihnen ein Denkmal versprochen ..."

    Schmidt: "Brauche ich nicht, da pinkeln die Leute nur dagegen," :D

    Problem ist, dass die Regionalligen stur an den Verbandsgrenzen orientiert sind. Wenn man sich eben partout nicht auf eine Lösung einigen will, die fünf Meister irgendwie unterbringt, muss man eben Deutschland in vier Regionalligen teilen, die nicht mehr an den Verbandsgrenzen enden.

    Und Hertha? Würde dann direkt ans Ende der 2. Liga rutschen? Man muss ja irgendwo die "Lücke" kompensieren, die Hertha (bei Abstieg) in der 2. BL reißen würde ...

    Vermutlich ist Hertha "too big to fail". Aber nur mal hypothetisch: Was wäre bei Pleite bzw. Lizenzentzug? Da Hertha ja vermutlich auch absteigt, könnte kein Erstligist profitieren. Es bliebe also dann der Klub auf dem Reli-Platz direkt drin und der 2. BL-Dritte steigt direkt auf? Und Gleiches dann auch für 2. Liga/3. Liga?

    Zitat

    "der schlimmste Fall, den wir je hatten"

    Also bitte ... Dynamo 1995 ... die Wessis nehmen uns wirklich alles weg! ;) Im Ernst: Aus heutiger Sicht wäre der damalige Lizenzentzug lachhaft.

    Es ist zwar hypothetisch, ob das Essen-Spiel noch gewonnen worden wäre - aber beim aktuellen Blick auf die Tabelle dürfte man sich nochmal ganz besonders beim Bier-sponsornden Sponsor bedanken. Einen oder drei Punkte mehr ...

    Zusammengefasst: wenn die sich wirtschaftlich nicht verschlechtern, aber nennenswert mehr Leute im Stadion sind, dann klingt das nach ner Idee.

    Das hat Risiken, die ein solide planender Klub wie Dynamo ;) wohl nicht eingehen würde: 1. kriegt man die Bude dauerhaft voll(er)? 2. wie sehr können die Nebengeschäfte (Bier, Bratwurst, Merchandising) die Lücke schließen? Zumal da ja auch Dritte (Caterer, ...) mitverdienen wollen.

    Vermutlich wissen wir hier alle zu wenig - das Gesagte lässt jedenfalls Fragen offen. Es könnte ja auch sein, dass man einen Stadionbesuch mit dem Motto "Was nichts kostet, ist nichts wert" verbrennt. Wenn die Bude trotzdem "nur" halbvoll ist, fragen die Leute später erst recht, warum sie dafür Geld bezahlen sollen.

    Irgendwo auf der Projekt-Website steht ein Gedankengang a la "Mehr Zuschauer = mehr Unterstützung = schnell wieder 1. Liga". Das scheint mir bislang der einzig nachvollziehbare Ansatz. Dann würden die Mehreinnahmen bei TV-Geld & Co. das absolut rechtfertigen. Aber ein Automatismus ist das längst nicht.

    Mir ging es nur um den Gewinn aus dem Ticketverkauf. Üblicherweise kalkuliert man in der Branche mit ~50 % Gewinn - und quer durch alle TIcketkategorien (vom Kind bis zum Super-VIP) sind ~40 EUR Durchschnitts-VK m. E. passend.

    Die Stadionmiete fällt ja weiter an, die ist also bei meiner Kalkulation kein Faktor.


    Zitat von PK-Liveticker beim kicker

    Eckpfeiler zwei: 20 Prozent der zukünftigen Einnahmen aus "Fortuna für alle" werden neben den Investitionen in Profifußball künftig für den Nachwuchs und den Frauenfußball verwendet. Weitere 20 Prozent werden für Maßnahmen in der Arena eingesetzt. 10 Prozent seien außerdem für soziales Engagement vorgesehen.

    Die müssen ja wirklich eine Ölquelle angebohrt haben. Nicht nur, dass sie auf Ticket-Einnahmen verzichten - offenbar will man aus dem "Kompensations-Geld" auch noch 50 Prozent in Vereinsprojekte stecken ... Gleichzeitig aber 1. Liga spielen und das Stadion modernisieren.