Beiträge von RsQ

    Die braucht man (= der DFB), um die Stadien zu "neutralisieren". Es soll keine Werbung der Klubs sichtbar sein. Der DFB schafft sich so eine reine, exklusive Werbewelt. Faktisch kommt bei Pokalspielen nur der Trikotsponsor des Klubs zur Geltung, alle anderen haben das Nachsehen.

    Um dieses Prozedere kümmern sich ganze Agenturen. Das organisatorische Brimborium um ein Pokalspiel hat hohen Erlebniswert. Vor allem dann, wenn kleinen Vereinen die Routine dafür fehlt.

    Seit 20 Jahren ist das Kernproblem doch, dass die Provinzfürsten der Regionalverbände auf "ihren" Regionalligen beharren - bleibt das so, wird es immer darum gehen, wie man fünf Erstplatzierte irgendwie "nach oben" kriegt.

    Vielleicht wäre es ein Ansatz, die RL in die Hände des DFB zu legen (ob der das gut kann, lass ich mal offen). Aber das würde die Ligen von den Verbandsgrenzen lösen - und man könnte Deutschland (wie auch immer) vierteilen. Vier Absteiger, vier Aufsteiger - das sollte doch ein allseits akzeptabler Weg sein?!

    Ottensen muss ja keine Rücksicht auf eigene Fans nehmen, da wird sich zwischen Lübeck, Hannover und Lotte doch etwas finden lassen ...

    Aber deren Stadion ist noch nicht Drittligatauglich. Hannover oder Lotte aktuell.

    Jein. Die dürfen da durchaus spielen, brauchen aber ein Ausweichstadion für Abend- oder Risikospiele (da ist von 5-8 pro Saison die Rede). Auch Bremen (Platz 11/Weserstadion), Wilhelmshaven und andere sind noch in der Diskussion.

    Hier etwas unter dem Radar: Bei Teutonia Ottensen gegen RBL haben sich zwei gefunden. Ein kleiner Mäzen-Emporkömmling aus Hamburg gegen den großen Mäzen-Emporkömmling aus Österreich ...

    Spontane Eindrücke aus'm Stream vom Nachmittag:

    1. Irgendwie charmant, dass die Bude immer noch genauso old-school aussieht wie beim letzten Besuch (Spiel gg. Dynamo, muss so 2000/2001 gewesen sein?).

    2. Warum ist die frühere Hardcore-Kurve denn komplett leer?

    Fabian Klos verlängert nach seiner schweren Kopfverletzung nun doch bei Bielefeld und bleibt noch ein weiteres Jahr.

    Sorry, aber der muss sein: Lustige Formulierung. Hätte er es sonst nicht getan? Bzw. was hat er am Kopf, dass er in Bielefeld bleibt? ;) :P

    Also egal, wie die Relegation ausgeht: Sich heute mal kurz in Sachen 1. FCK durch die sozialen Medien zu klicken, ist den Spaß absolut wert. Wie kann man sich (und das wird dort kollektiv so empfunden) vor einer Aufstiegs(!)relegation nur derart ins Knie schießen? :D

    Kann ja gar nicht sein: Im MDR sang er fröhlich "Einmal blau-weiß, immer blau-weiß!" mit. Und Heidenheim ist nicht blau-weiß. Tja nun ... :D

    [Edit] Covi war Sekunden schneller.

    Der Blick in die Ligen ist durchaus interessant. Wenn man mal Liga 2 und Liga 4 nimmt, könnte es im Liga-3-Worst-case mal wieder ein Duell zwischen Dynamo und dem BFC geben. Nach wie vielen Jahren ... 21 oder so?

    Wenn man alle Spiele aus der Wertung nimmt, wird ja niemand benachteiligt. Dass das für die blöd läuft, wird sicher niemand bestreiten. Man kann den Frust verstehen, aber mehr auch nicht. Ähnlich ist es doch mit den Klagen der abstiegsbedrohten Klubs in der Regionalliga.