Das Kernproblem ist doch: Klar kann man Moukoko und andere lässig durchwinken. Aber dann braucht man kurz- und mittelfristig über Fairness im deutschen Nachwuchsleistungsfußball nicht mehr reden. Dann wird es immer wieder Duelle mit Sportlern geben, die leider, leider ihr genaues Geburtsdatum nicht kennen (aber gegenüber nominell Gleichaltrigen dauerhaft extrem überlegen sind).
Da wird es auch keine allumfassend faire Lösung geben. Aber bzgl. Moukoko: Vor ca. 5 Jahren (ich denke, vor seiner ersten Berufung in die U16 des DFB oder so) gab es eine Altersbestimmung von Experten. Damals sollte er 13 sein - und es hieß: "Er ist höchstwahrscheinlich 17." Die dafür nötige exakte Untersuchung verhinderte der Vater, der DFB und der BVB zuckten mit den Schultern und vertagten das Thema, bis er U18 spielte (da ist der Test m. W. nicht mehr Pflicht). Was macht man da?
Am Ende ist es eben doch wie im Fall Jatta (und anderen): Wenn Spieler aus Ländern kommen, deren Daten nicht valide sind, wird der sportliche Wettkampf im Junioren- und jungen Profibereich verzerrt. Ich habe keine Lösung - aber ich finde das problematisch.