Zum einen rege ich für dieses Thema die Verschiebung (geht an die Mods) in den Börsen-Thread an. Da gehört das eher hin.
FreeM Diese Art Assets machen genau genommen wenig Sinn. Sie sind sozusagen ein ideelles Investment, zumindest für die Emittenten und die "Anleger". Da ging's wohl nur darum, sich breit aufzustellen, was die Kapitalisierung angeht - und das geht bei einem öffentlich gehandelten Wert einfach besser. Da die meisten Anleger - so auch ich - aus nachvollziehbaren Gründen überhaupt keine ideelle Verbindung zum Emittenten oder Hertha insgesamt haben, kann man es als Spielball betrachten. Nur ist die Anzahl der Spieler hier geringer, aber der Anteil der Leute, die eben emotionsfrei handeln (Grundvoraussetzung) sehr gering; also: "Festtagsstimmung". Ich mag solche Konstrukte sehr, da sie sehr leicht ausrechenbar sind, die Leute selbst meist nicht wissen, was sie tun, die meisten fast alles verlieren, aber immer einen guten Eindruck dabei machen. Für große Funds oder ähnliche Orgas ist das Papier zu klein, weshalb die sich nicht dran vergreifen. Das Autohaus hat also geöffnet, in jeder Kiste steckt ein Schlüssel, die Papiere liegen daneben und das Personal ist heimgegangen. Na, dann los