Heute wurden die Runden 1+2 des Sachsenpokals ausgelost. Aus Dresdner Sicht interesanntestes Los ist in Runde 2 Radeberger SV - BSG Chemie Leipzig

Sachsenpokal & Sachsenliga
-
-
BSG Chemie Leipzig
Deren Spielankündigungsbild gefällt mir.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Da hat der SFV gleich was zutun
-
-
Nomade
7. Juli 2025 um 12:10 Hat das Thema aus dem Forum Andere Länder und internationale Wettbewerbe nach Nationale Ligen und Pokale verschoben. -
Da ja auch für unsere U21 in 14 Tagen der Punktspielalltag endlich losgeht, hab ich mir gedacht, schauste auch mal auf die anderen Vereine. Durch die Rabensteiner Handwerker hatte ich letzte Saison ja schon paar Spiele und Gegner begutachtet, gestern bot sich die Gelegenheit, mal beim einzigen vogtländischen Vertreter Station zu machen.
Landesfreundschaftsspiel 26.7. / 14 Uhr Stadion am Wasserturm zu Reichenbach Reichenbacher FC - SSV Fortschritt Lichtenstein 2:0 (0:0) / Zuschauer: 73
Bei relativ schönem Wetter gings los, in Reichenbach angekommen war alles wolkenverhangen und ziemlich frisch. Bevors zum Stadion ging, hatte ich bewusst 2 Stunden Puffer mit eingeplant, um noch bissl in der Natur die Beine zu vertreten. So gings Richtung Mylau, wo oberhalb der Ortschaft zuerst die Gölzschtalbrücke und später das Drachentöterdenkmal fotografisch festgehalten wurde,
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. danach gabs an nem Feldweg jede Menge Proviant reifer Mirabellen aufzulesen.
Der halbstündige Weg zum Stadion war dann ein leichter, am Eingang hab ich statt der vier die üblichen fünf Euro gelöhnt, was der strahlenden Dame in ihrem Kassenhäuschen ein "Da bin ich aber froh, dass wir hier auch noch ne Spendenkasse haben" entlockte. Danach erstmal ein Begutachten der Anlage, ein wunderbares und bestens gepflegtes Stadion mit außergewöhnlichem Ambiente durch den Wasserturm im Hintergrund. An der Tribüne angekommen war ich einer der Ersten, ne kleine Bude für die Verköstigung war auch auf. Die Preise für Wiener, Bockis und die Getränke waren als üblich zu bezeichnen. So nahm ich fast mittig in der oberen Reihe Platz, neben und vor mir dann paar ältere Ehepaare und wissbegierig, wie man nun mal ist, nutzte ich auch die Gelegenheit zur Unterhaltung in Sachen Verein, Stadion, Spieler und Mannschaft. Mit dem Blick auf meinen Notizblock meinte der Mann neben mir feixend "Bist wu heid dor Schiedsrichterbeobachter, hä?"
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das Spiel begann, Reichenbach hatte als 12. der vergangenen Saison in der Sachsenliga erstmal sichtbare Startschwierigkeiten, hörbar von etlichen genervten Kommentaren der Leute um mich rum begleitet. Lag aber auch an den Lichtensteinern, die letzte Saison als 5. in der Landesklasse West bis fast zum Schluss am Aufstieg schnupperten. Die ließen die Gastgeber einfach kommen, kochten sie ein ums andere Mal am Strafraum ab, um ihrerseits dann einige durchaus präzise Konter zu starten. Und wenns dann mal in den Gästestrafraum ging, fanden die Reichenbacher gegen den umsichtigen und mit guten Paraden aufwartenden Torwart keine Mittel.
In der Halbzeitpause wurde ich bzgl. des Stadions neugierig, ob denn die begrünten Wälle drumherum früher alles noch Traversen und entsprechend gefüllt waren. Meine Nachbarn meinten dazu "Nee, dus war schu immor su" und das Stadion ne Kapazität von 5.000 hätte. Nebenbei waren wir alle gleichermaßen am Frösteln und kamen zur Erkenntnis, dass die Klimaerwärmung wohl grad Urlaub hat und von der Klimaerkältung vertreten wird, brrr.
In der zweiten Hälfte dann Reichenbach mit mehr Zug nach Vorne und einem Trainer, der jede kleine Pause nutzte, seinen Jungs klare und sinnvolle Anweisungen zu geben. Die Gäste aber ließen weiterhin nichts anbrennen, bis in der 79. Minute bei nem für mich eher harmlosen Zweikampf erst ein Reichenbacher Spieler schreiend zu Boden ging und der Schiedsrichter auf den Elferpunkt zeigte. Der Gefoulte schoss dann gut erholt selbst und traf zur Führung.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Vier Minuten später ein wunderschöner Angriff über rechts, ne herrliche Flanke und ein präziser Kopfball zum 2:0 Endstand. Kurz vor Schluss hatten die Gäste noch ne Chance zum verdienten Anschluss, es sollte nicht sein.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Wir wünschten uns dann auf der Tribüne noch ein schönes Wochenende und man freute sich schon aufs Heimspiel gegen unsere U21, in der Hoffnung auf viele Zuschauer. Für mich gings vor der Heimfahrt schließlich noch in ein Café fürn Schälchen Heeßn.
Fazit: Schönes kleines Stadion, nette Leute mit Ahnung von der Materie und eine Mannschaft, die zu schlagen ist.
-
-
Hier dann auch mal meine vorsichtigen Tipps, wer da neben uns noch so oben mitspielen könnte: Stahl Riesa, Borea, vielleicht auch wieder Handwerk Rabenstein und eventuell noch Neugersdorf.
Was unsere U21 angeht, sind sie natürlich aufm Papier Favorit oder werden von den Meisten auch erstmal so gesehen. Aber ich warne davor, die Saison deshalb als Selbstläufer zu betrachten. In dieser Spielklasse geht's auch mal robust zu, darauf sollte man sich vom 1. Spieltag an einstellen.
-
aktuelle Situation im Jägerpark. Die charakteristische Grube wurde komplett verfüllt, das Kies-/Sandgemisch wie im Bild zu sehen liegt sogar einen halben Meter über dem eigentlichen Niveau. In der Mitte, wo das Funktionsgebäude drauf soll, liegt Schotter.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Gibt es für die Verfüllung nachvollziehbare Gründe? Hatte doch bissel was von Stadion-Atmosphäre und man hätte die Hänge für Zuschauerplätze nutzen können, auch windtechnisch dürfte das jetzt eher nachteilig sein. Und der Aufwand ist auch enorm.
-
Ganz klar Fläche. Aus einem Spielfeld werden zwei Plätze, plus Funktionsgebäude, plus Parkplätze. Wo die Kabinen jetzt stehen, was ja Baracken und Container sind, wäre perspektivisch Platz für eine zweite Sporthalle.
-
Unsere U21 ist für den Sachsenpokal nicht spielberechtigt oder?
-
Laut google dürfen seit 2010 keine Zweitvertretungen mehr teilnehmen.
-
Korrekt, deswegen spielt z.B. der unterlegene Kreispokalfinalist aus Zschachwitz mit und nicht der eigentliche Sieger Borea II.
-
War mir nicht sicher weil ja die Erste nicht im Sachsenpokal startet.
-
Korrekt, deswegen spielt z.B. der unterlegene Kreispokalfinalist aus Zschachwitz mit und nicht der eigentliche Sieger Borea II.
ist nicht ganz korrekt. Zschachwitz ist im Sachsenpokal spielberechtigt, da sie in die Sachsenklasse aufgestiegen sind. Aus Dresden wurde der unterlegenen Halbfinalist Löbtau gemeldet, da der andere Halbfinalist Rotation II ebenfalls eine Zweitvertretung ist. Beim Nichtaufstieg von Zschachwitz hätten sie als unterlegener Finalist trotzdem im Landespokal gespielt, aber da sie ja durch den Aufstieg die Pokalteilnahme erreichen, rückt ein Halbfinalist nach.
Den Sonderfall gäbe es auch zwischen Landes- und DFB Pokal und wäre 2016 fast eingetreten, da haben wir aber bereits im Halbfinale gegen den Schacht gespielt. Wenn wir im Finale gegen den Schacht spielen und beide Vereine in Liga 3 unter die ersten 4 kommen, würde ebenfalls ein Halbfinalist im DFB Pokal antreten dürfen.
-
Stimmt natürlich, da bin ich wohl durch das blau-weiß beider Teams durcheinander gekommen.
-
War mir nicht sicher weil ja die Erste nicht im Sachsenpokal startet.
Das hat sich die Zweite ja schön selbst eingebrockt, in dem sie den Pokal gewonnen hat.
Zum Dank durfte dann die Erste DFB-Pokal spielen und die Zweite nie wieder in irgendeinem Pokal. -
Als ob wir der Grund dafür wären, dass 2. Mannschaften nicht mehr im Pokal spielen dürfen.
-
Parallel zum DFB-Pokal findet am Wochenende die erste Runde des Sachsenpokals statt:
Sonnabend 13:00
Hoyerswerdaer FC (VII | Sachsenklasse Ost) SV Wesenitztal (VII | Sachsenklasse Ost) 14:00
SV Liebertwolkwitz (VII | Sachsenklasse Nord) FC Grimma (V | NOFV-Oberliga Süd) 15:00
SV Post Germania Bautzen (VIII | Kreisoberliga Westlausitz) Dresdner SC (VI | Sachsenliga) FC Bad Lausick (VIII | Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land) Bornaer SV (VII | Sachsenklasse Nord) FC Fortuna 91 Plauen (VIII | Vogtlandliga) VfB Annaberg (VII | Sachsenklasse West) SV Panitzsch/Borsdorf (VII | Sachsenklasse Nord) SSV Markranstädt (VI | Sachsenliga) SC Hartenfels Torgau (VII | Sachsenklasse Nord) Meißner SV (VII | Sachsenklasse Nord) SV Chemie Dohna (VII | Sachsenklasse Ost) FC Oberlausitz Neugersdorf (VI | Sachsenliga) 15:30
SV Glashütte (VIII | Kreisoberliga Sächsische Schweiz/Osterzgebirge) FSV 1990 Neusalza-Spremberg (VII | Sachsenklasse Ost) 17:00
SpVgg Dresden-Löbtau (VIII | Kreisoberliga Dresden) FSV Oderwitz (VII | Sachsenklasse Ost) Sonntag 14:00
FC Blau-Weiß Leipzig (VIII | Stadtliga Leipzig) SV Naunhof (VII | Sachsenklasse Nord) LSV Friedersdorf (VIII | Oberlausitzliga) Bischofswerdaer FV (V | NOFV-Oberliga Süd) 15:00
SV Hirschstein (IX | 1. Kreisliga (A) Kreis Meißen) SV Tapfer 06 Leipzig (VI | Sachsenliga) SV Lichtenberg (VIII | Mittelsachsenliga) VfB Auerbach (V | NOFV-Oberliga Süd) LSG Löbnitz (VIII | Nordsachsenliga) HFC Colditz (VII | Sachsenklasse Nord) SV Lok Glauchau/Niederlungwitz (VIII | Westsachsenliga) VFC Plauen (V | NOFV-Oberliga Süd) ESV Zschorlau (VIII | Erzgebirgsliga) Oelsnitzer FC (VII | Sachsenklasse West) VfB Fortuna Chemnitz (VI | Sachsenliga) SV Tanne Thalheim (VI | Sachsenliga) VfB Schöneck (VII | Sachsenklasse West) FSV Motor Marienberg (VII | Sachsenklasse West) SG Weixdorf (VII | Sachsenklasse Ost) FSV Budissa Bautzen (V | NOFV-Oberliga Süd) 16:00
TSV IFA Chemnitz (VIII | Kreisoberliga Chemnitz) SV Blau-Gelb Mülsen (VII | Sachsenklasse West) -
Ganz schön früh alles.
-
Wie zum Teufel hat es Hirschstein geschafft, den Kreispokal Meißen zu gewinnen!?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!