• Bei Kaiserslautern ging es 'nur' um Geld, bei Hertha geht es auch um die Struktur. Da der DFL das Kartellamt wegen 50+1 im Nacken sitzt wird es da auch wenig Spielraum geben.

Ich meinte die Situation eher nach der Jahrtausendwende. Da hat nicht mal mehr der Staatsanwalt durchgesehen...die - 3 Punkte sind ein Witz gewesen.

• Erstmal steigt Hertha doch aus der ersten Liga ab. Egal ob mit Lizenzentzug oder sportlich. Und wenn die auch keine Lizenz für die 2. Liga bekommen, ist das Relegationsspiel 2. und 3. Liga entscheidend. Gewinnt der Zweitligist, bleibt der 17. drin, gewinnt der Drittligist dann der 16. der 2. Liga.

Oder so ähnlich. ;)

• Ich meinte die Situation eher nach der Jahrtausendwende. Da hat nicht mal mehr der Staatsanwalt durchgesehen...die - 3 Punkte sind ein Witz gewesen.

Sie haben ja nicht gesagt, dass Hertha der einzige fall waren den sie je hatten, sondern der schlimmste. Wer sagt dir denn dass hertha nicht wirklich schlimmer ist?

Zumal Lautern eigentlich nicht wirklich jetzt zu den übelsten Problemen gehörte. Da war ja wohl nicht mal annähernd der Spielbetrieb gefährdet. Da gabs schlimmeres. Uerdingen, Türkgücü.

ABER. Die alle Fälle haben gemeinsam, dass sie mit der DFL nichts zu tun haben. Und die Aussage bezog sich ja explizit auf die DFL

• Sie haben ja nicht gesagt, dass Hertha der einzige fall waren den sie je hatten, sondern der schlimmste. Wer sagt dir denn dass hertha nicht wirklich schlimmer ist?

Zumal Lautern eigentlich nicht wirklich jetzt zu den übelsten Problemen gehörte. Da war ja wohl nicht mal annähernd der Spielbetrieb gefährdet. Da gabs schlimmeres. Uerdingen, Türkgücü.

ABER. Die alle Fälle haben gemeinsam, dass sie mit der DFL nichts zu tun haben. Und die Aussage bezog sich ja explizit auf die DFL

Ja, das stimmt. Ich weiß wirklich nichts über deren Zustände. Ich hatte dazu mal das Buch "Das schmutzige Spiel" von Fred Sellin gelesen und dort gibt es auch ein längeres Kapitel über die Lauterer. Meine Vermutung wäre, so viel schlimmer kann es nicht sein.

Damals waren u.a. schon die DFL für sie zuständig.

Edit. Hab mich im Buchtitel und Autor geirrt - > geändert.

• Die Mannschaft von Hertha steht vor den Ostkurve - es fliegen Becher, es knallt, sie werden ausgepfiffen. Und ganz vorn hängt ein Schild mit "Marco schenkst du mir bitte dein Trikot?"

• Nein, so isses nicht ganz. Eine der Aufgaben der DFL (die ja selbst Mitglied des DFB ist, wobei dieser wiederum einige Aufgaben an die DFL outgesourct hat), sind neben dem normalen Spielbetrieb (1. und 2. BL) natürlich die Vermarktung und die Lizenzierung der Clubs. Die DFL schafft nicht die Voraussetzung für die Erteilung der Lizenz, sondern erteilt sie nur. Die Hausaufgaben selbst müssen die Clubs schon selbst erledigen.

• Kam vorhin ein krasser Film auf mdr, wie Otto alle verarscht hat. Krass, was Dynamo für ein Potential hatte und wie der Vogel alles zerstört hat. Also ich denke auch, die können 100 Mio Miese haben und dürfen trotzdem 2 Liga spielen

• Man kann die Bedingungen damals und heute schlecht vergleichen, da sich ja auch die Auflagen für die Lizenz geändert haben. Eine bilanzielle Überschuldung führt nicht zwingend zum Lizenzentzug. Der Unterschied zwischen billanzieller und wirtschaftlicher Überschuldung darüber hinaus ist sehr groß und hat wesentlichen Anteil bei der Bewertung des Falls. Ein Club kann also billanziell überschuldet sein (was nicht gerade für diejenigen spräche, die dort in Verantwortung stehen) und durch eine Neubewertung seiner Assets oder sonstige Ertragserwartungen gar nicht in der Nähe wirtschaftlicher Überschuldung kommen.

campeone Die gefüllten Paprika köcheln gerade 8) :D

• Die Höhe der Schulden und Verbindlichkeiten ist doch völlig egal solange du deine Fälligkeiten Zinsen und Tilgung bedienen kannst und auf Papier beweisen kannst,dass du die nächste Saison zuende bringst ohne Insolvenz.

Zeigt das Papier ne Lösung oder nicht. Darum dreht sich alles.

Je zweifelhafter das Papier umso mehr Sicherheiten und Bürgschaften werden gefordert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!