• Die Zahl ist insgesamt nicht korrekt. Die Einbeziehung von Rostock und Mannheim ist ja auch deshalb noch nicht oder nicht vollständig möglich, weil keine rechtskräftigen Entscheidungen vorliegen. Zur MV wird das ggf. anders und genauer sein.

  • Ja, da sollte man in Jubel ausbrechen, wenn es noch 3€ Fuffzig weniger Strafen werden für z.B. sinnlose Zerstörungen. Bin stolz wie Bolle solche Recken in unseren Reihen zu haben.

  • Einfach traurig, vorallem das es der Verein immer noch toleriert.<X

    Ich halte ein Verbot für ordnungspolitischen Aktionismus der rein gar nichts bewirken würde, außer das Verhältnis von Fanszene und Verein zu beschädigen und komplett den Einfluss zu verlieren. Die Ultras werden sich Pyrotechnik nicht wegnehmen lassen. Nicht anderswo, nicht bei Dynamo.

    Der DFB hat sich auf Dauer eine konstante Einnahmequelle ohne viel Aufwand geschaffen. Gleichzeitig profitiert er von der durch die aktiven Fanszenen geschaffenen Attraktivität des deutschen Fußballs. Pyrotechnik sollte daher Kurven endlich legalisiert oder zumindest entkriminalisiert werden.

    Für gefährdendes Verhalten wird und sollte es selbstverständlich auch weiterhin persönliche Konsequenzen geben.

  • Pyrotechnik sollte daher Kurven endlich legalisiert

    Was mache ich dann mit dem vermummten UD-Hangaround, der die Bengalofackel so hält, dass es den Umstehenden die Klamotten versengt?

    Oder die Rauchpatrone aus Prasslichkeit anderen unter die Nase?

    Also manchmal wundert man sich hier nur noch....

  • Güttl Da sprichst Du ein wichtiges Thema an. Ich sehe da (dies war auch meine Wahrnehmung vor Ort letzten Sonntag im Stadion gegen Hannover) eine Zerrissenheit der Fans. Da waren circa 30.000 Individualisten im Stadion. Natürlich ist das jetzt mal sehr plakativ runter gebrochen. Was juckt da schon eine kaputte Jacke meines Nachbarn im Block? Vielleicht liege ich damit auch falsch, aber das war zumindest mein Eindruck.

    Andererseits fehlt es da einfach ein fachlicher Reife, das ist nicht zu übersehen. Gleichwohl gibt es ja nicht umsonst den Beruf des Pyrotechnikers (Ausbildungsberuf), und es hat wohl einen Grund, dass nicht jeder Depp irgendeine Fackel an jedem beliebigen Platz hochhalten kann. Das kann nämlich bei sehr vielen 🔥 davon auch mal zu massiven Personenschäden und einer Panik im Block führen. Das macht auf mich einen sehr unorganisierten Eindruck. Eine Gruppe zündelt, und der Rest schaut zu. Auf den Tribünen werden die Handys gezückt und alles ist okay. Ganz ehrlich, damit reicht es nicht nur nicht bis Amsterdam, sondern damit ist schon an der Stadtgrenze Schluss.

  • Ja, aber das kann man nicht gleichsetzen mit einem Stadion, wo alles dicht an dicht steht. Draußen gibt es ja Fluchtflächen oder andere entschärfende Elemente, die in einem Stadion einfach nicht möglich sind. Pyrotechnik sollte nicht nur gut aussehen, sondern top organisiert sein. Dann kann man auch mal gefühlt die ganze Kurve in Brand setzen und nichts passiert (ok, fast nix...hust...hust 8)).

  • Ihr beschreibt doch das Problem gut. Die Strafen gegen die Vereine bewirken kaum etwas bzw. sind sie so nivelliert, dass sie nichts verhindern.

    Gefährdungen sind nicht tolerierbar, aber die Gefahren meist auch handlebar, weshalb die besondere Atmosphäre auch genossen wird. Wer wird sich bei ner geilen Choreo hinstellen und über paar handelsübliche Leuchtfeuer aufregen. Damit erntet man doch zurecht auch kaum Verständnis.

    Bei besonderer Dämlichkeit sind die Strafen auch "anpassungsfähig". Andernfalls wirken sie zur Eindämmung. Vom Marketingeffekt der Vereine schöpft die Mafia etwas Schutzgeld ab.

    Die Optimierungspotenziale scheinen bei Abwägung aller eher marginal zu sein.

  • Wäre unverantwortlich, wenn es auch noch am Ende des Jahres Tage gäbe, an denen genau das möglich ist.

    Ich denke nicht, dass bei Pyrotechnik, die um den Jahreswechsel genutzt werden darf steht, dass diese in Menschenmengen gezündet werden dürfen. Abstand wird in Stadion seltenst eingehalten.

    Und die Strafen allein gab es bei weitem nicht nur wegen Pyro, sondern auch für andere Heldentaten unserer Krieger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!