Fußball in Deutschland - allgemeine Diskussion

• Gibt aber auch kritische Stimmen bezüglich Bundesliga...

Der langjährige Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Peter Dabrock, lehnt eine mögliche Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Fußball-Bundesliga aktuell vehement ab. "Ich halte diese Idee medizinisch und epidemiologisch für unverantwortlich – sowohl mit Blick auf die Teams, aber auch mit Blick auf die abertausenden zu erwartenden Fantreffen, lauter Mini-Ischgls. Praktisch halte ich sie für undurchführbar und juristisch für problematisch. Vor allen Dingen hielte ich es für gesellschaftlich fatal, sogar verheerend, sollte jetzt wieder gespielt werden", sagte der Theologie-Professor der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg der Montagsausgabe der "Nürnberger Nachrichten". Wenn es hier eine Vorzugsbehandlung geben sollte, "wäre das gegenwärtig das völlig verkehrte Signal - auch im Blick auf die Corona-Testkapazitäten, die in anderen Bereichen dringend notwendig sind", sagte Dabrock weiter.

• auch im Blick auf die Corona-Testkapazitäten, die in anderen Bereichen dringend notwendig sind", sagte Dabrock weiter.

Dass zumindest dieses Argument seit geraumer Zeit entkräftet ist, scheint sich nach Franken noch nicht rumgesprochen zu haben?

Ja, er hat recht - woanders wären sie notwendig. Aber: Woanders werden sie nicht durchgeführt. Und das ist nicht die Schuld der Bundesliga. Nicht mehr, nicht weniger.

• Als erfahrener Verschwörungstherotiker spekuliere ich mal. Sieben Vereine melden komplett negativ. 1 Verein (Köln) meldet 3 x positiv. 1 Verein (Stuttgart) meldet einen unklaren Fall, 1 Verein (Pauli) will nichts veröffentlichen. Das sieht für mich nach Saisonabbruch aus. 🤔

Laut einem anderen Forum wollen sich Dynamo Dresden und Rattenball zu den Ergebnissen auch nicht äußern.

• Wer sich nicht äußern will hat was zu verbergen. Anders kann ich es nicht interpretieren. Und wo steht denn, das DD keine Testergebnisse veröffentlichen will ?

• das man jetzt wahrscheinlich die Dunkelziffer oder eventuell sogar die nicht 100% Korrektheit des Tests aufdeckt war sicher nicht Teil des Plans ^^

• Wer sich nicht äußern will hat was zu verbergen. Anders kann ich es nicht interpretieren. Und wo steht denn, das DD keine Testergebnisse veröffentlichen will ?

Die Bild hats wohl geschrieben, kam vorhin aber auch im Sachsenspiegel, dass der Verein über die Veröffentlichung erst beraten will.

• Die Spielleitung wird ausschließlich aus'm Keller organisiert und über eine Smartwatchapp, die jeder Spieler zu tragen hat, kommuniziert. Sky hat natürlich auch Zugriff auf das System, sobald es der 8. Schiriassistent freigibt.

• Was passiert eigentlich, wenn ein Verein nen positiv getesteten Spieler hat? Laut Söder müssen dann alle in Quarantäne, die mit ihm zu tun hatten. Wären an nem Spieltag, bei nem Spieler der auf dem Platz stand ca. 25-40 Leute (beide Mannschaften + Schiris + Betreuer). Dann müssen sie 2 Wochen Zuhause bleiben und können in der Zeit weder trainieren noch spielen, wie soll das gehen?

• Was passiert eigentlich, wenn ein Verein nen positiv getesteten Spieler hat? Laut Söder müssen dann alle in Quarantäne, die mit ihm zu tun hatten. Wären an nem Spieltag, bei nem Spieler der auf dem Platz stand ca. 25-40 Leute (beide Mannschaften + Schiris + Betreuer). Dann müssen sie 2 Wochen Zuhause bleiben und können in der Zeit weder trainieren noch spielen, wie soll das gehen?

Das ist dann eben die Sonderstellung die man eigentlich niemanden verkaufen kann. Einer von 1800 Kreuzfahrern hat Covid 19, dass ganze Schiff bekommt Quarantäne. Drei Spieler infizieren sich, nur niemand weiter wird isoliert.

Dann würde ich , wenn im Umfeld was ist, immer auf den Fußball zeigen und sagen Quarantäne. Vergiss es.

Das ganze Projekt ist bekloppt , nur wer sagt es denen?

• Habe vorhin bei MDR Aktuell gehört, wie Söder gesagt hat, das es keine Sonderstellungen geben darf, wenn sie Fussball freigeben, heißt - alle in Quarantäne, quasi wie auf deinem genannten Schiff.

• Was soll den ein unklarer Fall sein?

Ein unklarer Fall ist es dann, wenn einer positiv getestet ist, aber der Verein es nicht öffentlich macht, also niemand davon erfährt. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!