Fußball in Deutschland - allgemeine Diskussion

  • Ab heute schreibt das Land Sachsen keine Beschränkungen für Großveranstaltungen vor. Der Veranstalter braucht lediglich ein Hygienekonzept. Theoretisch könnte das Stadion mit 32000 gefüllt werden.

  • Und genau das ist leider politisch nicht gewollt. Und im Verein will man das Thema m.E. nicht mit der Intensität angehen, die man an den Tag legen könnte.

    Edit. Wobei ich nicht denke, dass es ein "dynamisches" Ding ist. Der Profifussball ist der Politik ja immernoch zu maximalem Dank verpflichtet, im letzten Jahr weiterspielen zu dürfen, und man will es sich da nicht mit Entscheidungsträgern verscherzen. Wer bissl googeln, wird Artikel finden, die ähnliches vom letzten Spätsommer v.a. aus NRW beschreiben. Theoretische Gestattung von Zehntausenden Besuchern auf Veranstaltungen, aber der Fussball hat es nicht umgesetzt, bzw. es wurde ihm nicht erlaubt, weil es nicht "an der Zeit" dafür war. "Zitat" irgendeines Politikers/Verbandsoffiziellen.

    Einmal editiert, zuletzt von brb (1. Juli 2021 um 08:16)

  • Linie10

    Hm. Die Verordnung les ich wie Iceolaf. Wenn es das Hygienkonzept hergibt (wovon jedoch vermutlich nicht auszugehen ist), dann könnten bei einer Inzidenz <10 die 3G bis zum Erbrechen der Kapazität reingelassen werden. Zahlenmäßig ist keine Obergrenze benannt. Bei Kaiser an der Elbe werden sie sicher auch besoffen eng an eng stehen.

    brb

    So doof es sich vom Watzke - Arsch anhört und anfühlt, aber im Prinzip kämpft er für das, was man sich von Wehlend stets erhoffen würde. Die eigne Wettbewerbsfähigkeit erhalten oder hoch halten. Im Sinne der vereinseigenen Interessen reden.

  • seen ist aber halt auch ein riesiger logistischer Aufwand, mal abseits vom genehmigten Hygienekonzept.

    Und da wir schon 2020 am Thema dran waren, werden wir es auch dieses Jahr sein, aber einfach aufmachen mit 3G ist halt nicht.


    "Voraussetzungen: genehmigtes Hygienekonzept, Terminbuchung, Kontakterfassung, tagesaktueller Negativ-Test, Maskenpflicht"

  • seen Es gibt ein Unterschied zwischen Hygienkonzept und genehmigtes Hygienekonzept. Die PG und der Verein müssen also mit dem städtischen Gesundheitsamt eine Möglichkeit finden. Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn man 32.000 reinlassen dürfte, bräuchte man kein genehmigtes Hygienekonzept.

    Die Stadt verweist selbst darauf, dass die bisherigen Reglungen zu Großveranstaltungen in Kraft bleiben. Auch das Formular bleibt aktuell.

  • Linie10

    Ok, so hätte ich es auch verstanden. Die Verordnung ist im Moment nicht das Problem, sondern die genehmigten Konzepte. Die sind hoffentlich nicht starr und in Stein gemeiselt. 2020 ist mit 2021 eigentlich nicht gleichzusetzen.

  • Es gibt eine breite Front von Interessenten, die die alte Normalität zu verhindern wissen. Da kann die aktuelle Gefahrenlage 0,0 sein, dann ist es eben die Gefahr vor einer neuen Gefahr. Vergesst das Erlebnis eines vollen Stadions mal mindestens bis zur nächsten Wahl, wenn Angst und Panik sich aufrecht erhalten lassen.

  • Der Herr Gräfe verklagt den DFB wegen Altersdiskriminierung. Außerdem hat er im Zeit-Interview gesagt, dass es ein Unding ist, dass Felix Zwayer weiter pfeifen darf, obwohl der bis Oberkante Unterlippe mit in der Hoyzer-Scheiße steckte. Gerade das kann auch ich bis heute nicht nachvollziehen. Besonders, weil der Zwayer meistens so pfeift, als hätte ihn Ante S. noch immer in den Favoriten seiner Handykontakte.

  • Vergesst das Erlebnis eines vollen Stadions mal mindestens bis zur nächsten Wahl, wenn Angst und Panik sich aufrecht erhalten lassen.

    Ich kann es nicht "vergessen", schließlich war ich vor zwei Wochen erst 6 Autostunden südlich von Dresden in einem mit 60.000 Zuschauern vollbesetztem Stadion.

    Und je nach angesteuerter Himmelsrichtung bin ich bei der Fahrzeit von Dresden aus sogar immernoch in Deutschland.

  • Gab Zeiten, da wäre sogar die Himmelsrichtung völlig egal gewesen.

    Jaaa, war bloß für den Gag.

  • Ein wirklich bemerkenswertes Interview von Manuel Gräfe im Zeit-Magazin, fast schon Gänsehaut.

    Wer es lesen will, gerne PN.

    Danke schwarzgelb. Wirklich ein tolles Interview! Schonungslos, ehrlich und ohne Zurückhaltung. Da hat sich viel Frust aufgestaut und insbesondere die Herren Keller, Krug, Fandel und Zwayer (einer unsympatischer als der nächste) kriegen ihr Fett weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Stax (2. Juli 2021 um 15:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!