Fußball in Deutschland - allgemeine Diskussion

• Das 'Zwinkersmiley' spielt auf den Zitronenmann an, quasi ein Alter Ego von Ultras Leverkusen, mit dem sie gegen verschiedene Gegner diese Art von Spruchbänder bringen. Ihren Ursprung hat das ganze in der allgemeinen Belustigung über die Lev-Szene, zu der die selbst aber über diverse Ballermann-Videos oder Suffauftritte beigetragen haben. Halt der typische Wessi-Ultra-Bums der 2000er.

Wie auch immer, man kann schon mal 20.000€ bei Seite legen, wenn die USP-Frauen wieder Küchendienst haben.

Ergänzung: https://archiv.faszination-fankurve.de/index.php?head…l&news_id=17260

• War eine Antwort auf ein Spruchband der Bremer, das sich gegen Gewalt gegen Transmenschen richtete. An sich ist inhaltlich an dem Spruchband der Leverkusener wenig auszusetzen, aber dieser Kontext macht es asozial. Zudem ist solch ein Banner in einem Fußballstadion generell völlig unnötig und deplatziert.

• Das will ich sehen, wenn einer dich beleidigt oder dir die Existenz abspricht,dass du das als grenzenlose Meinungsfreiheit abhakst.

Im festen Willen etwas schlaues zu sagen hauste jetzt einiges durcheinander. Und wenn ich der Meinung sein sollte, es würde nur 2 Geschlechter geben, dann ist das sehr wohl Meinungsfreiheit. genau wie das ja andersherum auch reklamiert wird. Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstrasse, auch wenn's aktuell so gelebt wird. Und wenn ich der Meinung bin die Erde ist ne Scheibe, dann hst du gefälligst zu akzeptieren das das meine Meinung ist, auch wenn das vielleicht in deinen Augen falsch sein sollte. Diktatorisches Gequatsche.

• Nee, Kdm, genau so nich. Das Beispiel für groben Unfug muss dann eben niemand akzeptieren, wenn sich der grobe Unfug gegen Menschen an sich richtet, also gruppenbezogen menschenfeindlich ist. Im Koppe geht natürlich niemanden was an und niemand wird verbieten (können), an die Erde als Scheibe zu glauben. Aber ein Recht auf Anerkennung gibts in solchen Fällen nunmal nich. Worauf sollte die denn basieren?

• Nee, Kdm, genau so nich. Das Beispiel für groben Unfug muss dann eben niemand akzeptieren, wenn sich der grobe Unfug gegen Menschen an sich richtet, also gruppenbezogen menschenfeindlich ist. Im Koppe geht natürlich niemanden was an und niemand wird verbieten (können), an die Erde als Scheibe zu glauben. Aber ein Recht auf Anerkennung gibts in solchen Fällen nunmal nich. Worauf sollte die denn basieren?

Doch, genau so.

Von Anerkennung redet keiner, aber von Akzeptanz das ich diese Meinung habe, auch wenn sie dir nicht gefällt.

So funktioniert das aber nicht mit der Meinungsfreiheit.

Eingebildete Wahrheiten sind nicht der Gradmesser dafür, was meine Meinung sein darf. Eine Meinung die ich mir die Freiheit nehme zu sage, darfst du auch gern für Unsinn halten, nichtsdestotrotz verbitte ich es mir, dass man mir das kundtun dieser Meinung verbieten will. Und da reden wir nicht von beleidigungen wie der Kutschel. Dass ist ne andere Baustelle, dafür gibts andere Wege.

Wenn ich aber sage dass ich diesen X-geschlechter-*** für Unsinn halte, muss man das wohl aushalten. Mag in deinen Augen Unsinn sein, ist mir aber egal weil meine Meinung.

• Doch, genau so.

Eine Meinung die ich mir die Freiheit nehme zu sage, darfst du auch gern für Unsinn halten, nichtsdestotrotz verbitte ich es mir, dass man mir das kundtun dieser Meinung verbieten will.

Meinungsfreiheit schützt dich davor, dass der Staat dich wegen des Geäußerten ins Lager steckt. Gesellschaftliche Folgen (Widerspruch, Kontaktabbruch, ...) musst du trotzdem ausbaden, wenn du Quatsch erzählst.

• Tja, das Problem an solchen Meinungen ist halt, dass sie nicht dem aktuellen Wissensstand entsprechen und es leider dazu führt, dass wenn man gefühlte Wahrheiten nur oft genug ausspricht es genug Follower gibt, die diesen Aberglauben dann für bare Münze nehmen.

Ich halte auch nicht viel davon solche Äußerungen zu sanktionieren obwohl wir hier schon im Graubereich davon sind, ob diversen Leuten ihre Identität abgesprochen wird und andererseits natürlich in einem "Satirekontext" sind.

Aber unwidersprochen sollte man solche gefühlten Wahrheiten nie lassen, da muss ganz klar geäußert werden, dass Schwachsinn nun einmal Schwachsinn ist.

• Da sind wir wieder bei gesellschaftlichen Folgen. Der Staat duldet von jeher, dass dich der Wirt aus der Kneipe werfen darf, wenn ihm deine Äußerungen am Stammtisch nicht passen. Oder ein Forenbetreiber. Mit dem grundgesetzlich verbrieften Recht auf Meinungsfreiheit hat das weiterhin nichts zu tun.

• Das ist sachlich nicht richtig. Mit der Kneipe und dem Forum hast Du natürlich Recht. Für öffentliche Verbände oder Veranstaltungen gelten andere Rechte. Auch wenn diese Privat organisiert werden.

• Selbstverständlich können auch bei öffentlichen Veranstaltungen unerwünschte Meinungsäußerungen sanktioniert werden. Mit Thor-Steinar-Kleidung kommt man in viele Stadien gar nicht mehr rein. Wer mit einem AfD-Plakat bei einem Ärztekonzert auftaucht, wird vermutlich ebenfalls schnell der Halle verwiesen. Mir wäre neu, dass das alles illegal sein sollte.

• Aber du siehst doch, was passiert, wenn man gefühlten Wahrheiten widerspricht! Dein Verein wird bestraft!

Da sind wir wieder bei dem Wiederholen der immer gleichen gestrigen Phrasen.

Und dabei nehme ich noch nicht einmal Bezug auf die Identitätsfindung, sondern nur auf das Spiel der Chromosomen.

Dabei gibt es nun einmal Ausnahmen von dem vorherrschenden XY, XX-Prinzip und dies nicht nur beim Menschen sondern im gesamten Tierreich. In einigen Kulturen werden diese Menschen auch besonders gewürdigt und hier soll Ihnen die Existenz abgesprochen werden?

Selbst die Preußen hatten vor 200 Jahren einen Paragraphen für das "Dritte Geschlecht".

• Aha, Ausnahmen. In Prozent ausgedrückt?

Wenn Du zum gefühlt zum 1000 Mal die neuen Thesen verbreitest, werden diese dadurch auch nicht unwiederlegbar bewiesen.

Biologisch gibt es 2 Geschlechter, nicht 3,4 oder 5. Das ist wissenschaftlich ein Fakt. Da hilft auch die beste Probaganda nichts, um dies zu ändern.

• Es gibt aber neben den biologischem Geschlecht, das auch nicht immer eindeutig "nur" weiblich oder männlich ist, auch das soziale Geschlecht. Im Englischen wird das auch mit "sex" und "gender" begrifflich getrennt, bei uns oft nicht.

Mit der Bremer Vorgeschichte nimmt das Plakat eben nicht Bezug auf das biologische Geschlecht und ist klar transfeindlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!