• Und 13 Jahre später stehen wir sportlich immer noch da, wo wir damals standen

    Wenn man davon ausgeht, dass für Dynamo 3. bis 2. Liga das Maximum ist (wenigstens dauerhaft), ist das ok. Wo soll es denn hin gehen? Stabilität haben wir zumindest im finanziellen Bereich geschaffen. Diese Leistung ist unter den Voraussetzungen fast schon höher zu bewerten, als irgendein Kurzausflug in die Konzernliga des DFB. Nächstes Jahr wieder 2. Bundesliga und wir stehen richtig gut da. Vollkommen anders, als "damals".

    Das Träumen überlasse ich für meinen Teil dabei sehr gern anderen.

  • Weil wir regional bedingt und strukturell gesehen (siehe SGD - Unser Verein) in der Kommerzliga nicht mithalten können. Zumindest eben nicht dauerhaft.

  • Von Bundesliga braucht man aktuell nicht träumen, das ist vollkommen klar. Aber Festsetzung im möglichst gesicherten Mittelfeld der Liga 2 sollte nach dem Wiederaufstieg schon Anspruch und Ziel sein, ansonsten kannste auch gleich in Liga 3 bleiben. Da waren wir vor paar Jahren auch schon mal auf einem ganz guten Weg. Wenn man das über Jahre schafft, kann man vielleicht irgendwann mal mit bisschen Glück oben anklopfen. Vereine wie Kiel, Fürth, Paderborn oder selbst Darmstadt haben sicher nicht mehr Potenzial, die sollten Vorbild sein.

  • Stabilität haben wir zumindest im finanziellen Bereich geschaffen.

    Definitiv. Deswegen schrieb ich "sportlich".

    Wenn man davon ausgeht, dass für Dynamo 3. bis 2. Liga das Maximum ist (wenigstens dauerhaft), ist das ok. Wo soll es denn hin gehen?

    Also unser Anspruch sollte es meiner Ansicht nach schon sein, dass wir ein gestandener Zweitligist werden und keine Fahrstuhlmannschaft zwischen 3. und 2. Liga.

  • Klar, das kann man anstreben. Bin ich bei dir. Aber so ein Verein ist eben grundsätzlich nicht nur "sportlich" unterwegs. Wenn ich daran denke, wie wir vor eben 13 Jahren noch Saison für Saison irgendwelche Bürgschaften ranholen mussten, um überhaupt die Lizenz zu bekommen, will ich aus heutiger Sicht sicher nicht mehr dahin zurück. Da gab es dann Rangrücktritt von Kölmel, Rangrücktritt von dem, Stundung beim Finanzamt und jedes Jahr aufs Neue Bettelei bei der Stadt. Und genau deshalb finde ich es eben nicht richtig, heute zu sagen, dass wir keinen Schritt weiter sind, auch wenn man das doch gern aufs Sportliche begrenzen mag.

    Ich nehme dann gern auch noch unsere Trainingsbedingungen hinzu, oder unseren Nachwuchsbereich. Ein 2. Platz der U19 und gleichzeitig 6. Platz der U17 in der Bundesliga war damals absolut nicht vorstellbar. Und da hab ich dann doch noch ein Argument auch fürs Sportliche gefunden. ;)

  • Weiß nicht; ich bin jedenfalls zuversichtlich. Als Fan ist man ja ein sehr wankelmütiges Wesen und gerade fühle ich halt Oberwasser.

    Aber, klar, die Offensivstärke ist noch sehr ausbaufähig. Aber die Defensive mit Drille steht und darauf lässt sich aufbauen.

  • kann regensburg mal beweisen, dass se mit der kurzen entfernung die 3000 voll macht. es ist aktuell das spitzenspiel und da ist nen ordentlicher auswärtsmob pflicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von campeone (12. November 2023 um 22:43)

  • Wir haben zwar erst 34 Punkte, aber wenn man es mal grob überschlägt, ist es schon krass wie hoch unsere Chance auf den Aufstieg bereits ist.
    70 Punkte haben quasi fast immer gereicht um direkt hochzugehen, macht weitere 36 Punkte, bzw. 12 Siege bei noch 24 Spielen. Es müsste nach den bisherigen Leistungen schon sehr viel passieren, dass wir über 50% unserer Spiele nicht gewinnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!