Kreisklasse | 30.12.2023
SV 1897 Zehma e.V. FSV Gößnitz e.V. II vs SV 1879 Ehrenhain e.V. II
Noch ein letzter Kick 2023
Die Saisonpause im Fußball gilt längst nicht für alle. Zwei Mannschaften trafen sich noch im thüringischen Zehma für das letzte Punktspiel der Hinrunde, und zwar am vorletzten Tag des Jahres. Wie uns bekannt wurde, geschah dies auch auf Initiative der Ground-Hopper-Szene. Und so wurde das Derby zwischen der Spielgemeinschaft SV Zehma II/FSV Gößnitz II und dem SV 1879 Ehrenhain II, auf einen Tag vor Silvester gelegt.
Dieses besondere und scheinbar konkurrenzlose Event für die Nachwelt festzuhalten, war der Wunsch des Gastgebervereins, der darum bei uns anfragte, ob wir denn nicht mit unseren Kameras vorbeikommen wöllten. Also haben wir uns am vergangenen Samstag aufgesattelt und sind mal eben ins Altenburger Land geritten.
Wir waren gespannt, ob der erwartete Zuschauerandrang, sich in irgendeiner Weise materialisieren würde. Zwar hatte der Sportplatz keine Ränge zu bieten, aber das hielt am Ende die weit über 670 Fußballbegeisterten nicht ab, das Fußballfeld so zahlreich zu umsäumen.
Neben Anhängern und Fans der beiden Spiel-Kontrahänden, waren auch zahlreiche Ground Hopper aus weiten Teilen des Landes und über die Grenzen hinaus angereist. U. a. aus Polen und Tschechien und sogar aus England. Es war unglaublich, wie viele Anhänger des Lokalsports, sich an diesem verregneten Nachmittag in der ca. 300-Seelen-Gemeinde einfanden.
Der Verein war auf alles vorbereitet, aber die langen Schlangen an Bier- und Würstchenstand, waren unvermeidbar bei der großen Zahl der Sportplatzbesucher. Die gastronomischen Einsatzkräfte gaben ihr Bestes. Die durstigen oder hungrigen Zuschauer nahmen es gelassen und geduldig.
Für die perfekte Perspektive der Hauptkamera, hatte der engagierte und gastfreundliche Verein eine Hebebühne organisiert.
Auf dem Rasen ging es hoch her. Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts. Das Geläuf wurde ordentlich umgepflügt und taugte am Ende nur noch zum Steckrübenanbau. Wie das letzte Derby des Jahres im Ergebnis ausging, seht gern selbst.
Wir haben die besten Szenen des Spiels, die Tore, die Entscheidungen und die O-Töne am Schluss, für Euch zusammengefasst. Unser Sprecher Robert Rist hat das Ganze für uns kommentiert.
Viel Spaß bei kurzweiligen Minuten Lokalsport. Wir wünschen Euch eine schöne erste Woche im Jahr 2024 und ein gutes und sportliches Jahr.
Bis bald. Euer Team Rabenfront.