In Prozent ausgedrückt?
Schätzungsweise zwischen 1 und 1,7%.
In Prozent ausgedrückt?
super aussage 🤣
Es gibt 0,1 Promille Zwitter. Und es gibt eine Reihe verschiedener Chromosomen-Verknüpfungen: X, Y (Monosomie), XX (weiblich), XY (männlich), XXX, XXY, YXY und YYY (Trisomie). Keine dieser Varianten stellt ein drittes Geschlecht dar. Entscheidend fürs Geschlecht sind die Gonaden und Gameten. Und selbst, wenn jemand jeweils beide hat, hat er kein "drittes Geschlecht".
Das hat aber nichts mit dem sozialen Geschlecht zu tun. Dass sich jemand anders fühlen kann, als irgendein Arzt bei der Geburt festgestellt hat, ist ja inzwischen unumstritten. Und für solche Fälle gibt es halt nun auch den Eintrag "divers". Dabei geht es aber um das Personenstandsregister und nicht um die Biologie. Das sollte man trennen.
Toleranz gegenüber Menschen, die sich anders fühlen, oder die sich diskriminiert sehen, ist ein Zeichen von Anstand und Menschenwürde. Aber deshalb muss man nicht zwingend die gesamte Evolutionsbiologie über den Haufen werfen. Es ginge auch einfach mit Verständnis.
Im Englischen wird das auch mit "sex" und "gender" begrifflich getrennt, bei uns oft nicht.
Und welcher der Begriffe wird da für Ausweise etc verwendet?
Der MDR hatte mal beim Land Sachsen angefragt. In Dresden null diverse, in Leipzig immerhin zwei. Muss dann jeder für sich entscheiden ob man für die zwei Leute so einen Bohei machen muss. Eher ist es wohl auch da so eine oh Gott wir müssen unbedingt was machen weil es dem neuen Zeitgeist entspricht.
Von mir aus kann sich übrigens jeder als das fühlen was er denkt zu sein. Manche denken ja auch sie sind weder Frau, Mann, Trans oder was weiß ich. Die Schöpfung wird sich aber schon was gedacht haben um die Fortpflanzung zu sichern.
In UK und den USA zählt das gender. Es ist die Selbstidentifikation und nicht die Zuschreibung die zählt. Neben m/w gibt es noch x.
Ich denke aber das führt hier zu weit.
Die Schöpfung wird sich aber schon was gedacht haben um die Fortpflanzung zu sichern.
Die "Schöpfung"? Und wenn es nur um die Fortpflanzung geht, simmer aber dann recht schnell auch beim Thema Homosexualität. Oder entspringt die auch nur einem Zeitgeist? Ich persönlich versteh nicht, warum man sich an solchen Themen so hochziehen kann. Mir is das so egal, ob sich da nun einer einem dritten Geschlecht angehörig fühlt. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber muss ich ja auch nicht können.
Wir kommen ja immer weiter weg vom Thema Fußball, aber ich kann mich noch gut an die lebhafte Diskussion zum Thema Sambia vs. DFB beim Frauenfußball erinnern, weil eine Spielerin von Sambia evtl. Intersexuell ist.
Die Uno geht zum Thema von 0,05 bis 1,7% aus, hat da aber auch einen weitergefassten Begriff.
Der MDR hatte mal beim Land Sachsen angefragt. In Dresden null diverse, in Leipzig immerhin zwei.
Was sollen denn das für Zahlen sein? Wenn du den Eintrag 'divers' im Personenstandsregister in Sachsen meinst: da lag die Zahl für 2022 bei 17. Die Anfrage kam meines Wissens damals von der AFD, nicht vom MDR. Zumindest auf der Bundesebene gab es bis 2021 ca. dreimal mehr Änderungen weiblich <-> männlich (um die 1200) mit entsprechender Vornamensänderungen als die Wahl des Eintrags 'divers'. Wer in entsprechenden Berufen arbeitet (Schulen, Krankenhäuser, Jugendhilfe...), der merkt, dass das Thema soziales Geschlecht derzeit für deutlich mehr Menschen eine Rolle spielt, als das die reinen Personenstandsänderungen abbilden. Eine Änderung des Personenstandes hat ja auch durchaus einige Tücken, die zum Teil mit dem neuen Selbstbestimmungsgesetz angepackt werden sollen.
Man muss nicht alles gut finden - aber bitte nicht einfach Phantasiezahlen raushauen und sämtliche Begriffe und Konzepte durcheinander rühren.
Dresden und Leipzig sind nicht ganz Sachsen oder hab ich einen Denkfehler. 17 Leute sind aber ja nun auch nicht der Brüller. Dafür werden dann Formulare geändert?
Die werden doch eh jährlich geändert oder warum steht bei der aktuellen Steuererklärung 2023 drauf, da kann man dazu auch ein divers reinschreiben.
...Muss dann jeder für sich entscheiden ob man für die zwei Leute so einen Bohei machen muss...
Was Frauenrechte anbetrifft ist in D in den Jahrzehnten seit dem Krieg Vieles in Bewegung gekommen. Und je nach Lebensumständen und Gewohnheiten ist da für manche kein Stein auf dem anderen geblieben.
Diese riesen Umstellung sehe ich bei dem Thema quasi null und kann die Verbissenheit der Diskussion nicht nachvollziehen. Schaukelt sich auf beiden Seiten immer mehr auf, wohl kaum zum Nutzen der Betroffenen.
Ich habe heute früh meine Kaffeemaschine und den Toaster gestreichelt und ihnen gesagt, wie lieb ich sie habe, so wie sie sind.
Das Genderthema wird niemals gleiche Meinungen finden, also lassen wir das doch hier drin sein bitte. Wer gendern möchte, darf das sehr gerne machen. Und wer es Kacke findet, der darf das auch äussern. Oder ist die Welt doch nur eine Scheibe?
Der MDR hatte mal beim Land Sachsen angefragt. In Dresden null diverse, in Leipzig immerhin zwei. Muss dann jeder für sich entscheiden ob man für die zwei Leute so einen Bohei machen muss.
Das sind die anerkannten Zahlen, die Dunkelziffer ist viel höher. Gibt genug Menschen, die sich aus Angst vor Scham, Ausgrenzung, Diskriminierung, etc. (der Fred hier gibt ja genug Beispiele dafür) sich nicht trauen, ihr Geschlecht offiziell zu machen.
Das Genderthema wird niemals gleiche Meinungen finden, also lassen wir das doch hier drin sein bitte.
Doch, wird es, nämlich wenn wir alle tot sind. Die jüngeren Generationen denken darüber anders als der alte weiße Mann. Beim Thema Frauenwahlrecht war die Meinung vor hunderten Jahren ähnlich, heute haste (zumindest in Deutschland) im Prinzip nahe 100% Zustimmung dafür.
Aha hier wird diskriminiert. Andere Meinungen aushalten ist nicht so dein Ding?
Ich fühle mich heute übrigens nicht als Frau. Vielleicht ist es morgen früh anders. 😜
Lesen ist auch nicht dein Ding, Diskriminierung wird hier zumindest geduldet, Schamgefühl und Ausgrenzung würden bei Betroffenen dir gegenüber definitiv zutreffen.
Achja, und bei Rotten ist mir schleierhaft, wie man als Repräsentant die Werte des Vereins öffentlich mit Füßen tritt und dass noch niemand auf die Idee kam, dich deines Amtes zu entheben. Und jetzt komm mir nicht mit "ich schreibe hier als Privatperson"
Das kannst Du auffassen, wie Du willst.
Die geistigen Früchte der Diskussion scheinen aber wiedermal alle bereits gefallen zu sein. Guten Heimweg allen gewünscht.
DFL äußerst sich zum Investorendings, alles wird gut...
Ich denke auch..morgen noch Alfred Draxler dazu, es ist schlimmer wie im Märchenbuch.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!