Kreisoberliga / 2.Spieltag
SV 1922 Radibor vs DJK Sokol Ralbitz/Horka
Die Revanche in Radibor
Es klingt wie eine Folge aus „Herr der Ringe“, aber es ging natürlich wie an jedem Fußballsonntag um ein ganz besonderes Spiel. Dem sorbischen Derby zwischen dem SV 1922 Radibor und der DJK Sokol Ralbitz/Horka. Wir waren der freundlichen Einladung des Gastgeber-Vereins gefolgt und in das Bautzner Land gereist.
Der Ort Radibor ist ein wahres Kleinod. Mit ca. 800 Einwohnern, eine beschauliche Landidylle mit Kirche, Dorfteichen, Seen und einem Fußballplatz im Wald. Das gepflegte Waldstadion, welches sogar offiziell als Sportzentrum angelegt ist, war unser Drehort am vergangenen Sonntag.
Die letzte Zusammenkunft mit Ball hatten die beiden Mannschaften vor rund 3 Jahren. Damals konnte Radibor die Partie für sich entscheiden. Dass die Ralbitzer so lange auf die Chance für eine Revanche warten mussten, war dem Umstand geschuldet, dass Radibor nach Ende der seinerzeitigen Saison, eine Klasse tiefer antrat.
Jetzt ist es wieder soweit. Sie sind wieder da. Der Aufsteiger Radibor kehrt zurück in die Kreisoberliga und trifft folgerichtig hier wieder auf den geliebten Gegner DJK Sokol Ralbitz/Horka.
Wir waren gespannt. Die Spielleitung in diesem Spiel war der ehemalige Oberligaschiedsrichter Nico Rich.
Die Rahmenbedingungen waren absolut top. Ein Sprecherturm mit Flachdach für die perfekte Kameraperspektive. Mildes Wetter ohne Niederschläge. Lediglich der permanente Sonnen-Wolken-Wechsel war ein wenig suboptimal. Aber bei 4 Kameras findet sich am Ende für jede Szene eine geeignete Aufnahme.
Ihr seid also wieder eingeladen, zu sportlichen spannenden Minuten. Kommentiert von unserem Kommentator Adrian Leyser. Wir wünschen Euch viel Spaß und noch eine sonnige Woche.
Euer Team Rabenfront.