• Na ja, bei Maxi Arnold muss man schon so fair sein, dass zwar die (gute) Grundlagenarbeit in Dresden gemacht wurde, er aber schon mit 15 Jahren wechselte. Man darf den Wolfsburger Scouts sicher ein gutes Auge attestieren - und auch die dortige leistungsorientierte Ausbildung. Er mag Dresdner "Gewächs" sein, aber für die Profikarriere war die Entwicklung in Wolfsburg sicher prägender.

• Der würde auch nie öffentlich machen, wo er her kommt. Warum auch?

Dafür hab ich dann aber doch schon zu viele Berichte über ihn gesehen, in der er über seine Jugend im Osten spricht.

• Bei Arnold kotzt es mich eigentlich nur an, dass er nicht wechselt. So wie Hansa für Toni Kroos ordentlich Asche bekam beim Wechsel von Bayern zu Madrid hätte ich Maxi Arnold mal nen richtig fetten Wechsel nach sonstwo gewünscht. Einfach nur dass wir auch mal Glück haben wenn uns schon ein guter Jugendspieler flöten geht. Aber nein, er sitzt das Ding bei VW einfach ab....

• Bei einem Wechsel mit 15 kommt da auch bei einem "dicken" Transfer nur begrenzt Kohle rum. Für Jahre in diesen Jahrgängen ist der Transferschlüssel noch sehr gering, selbst wenn insgesamt Millionen fließen. Da "freut" man sich dann bspw. über ~20.000 Euro. Hansa bekam für Kroos mehr, weil er da schon älter war. Der vorherige Nachwuchs-Klub bekam auch beim Mega-Wechsel zu Real "nur" 80.000 Euro. Da kann man sich vorstellen, in welchen Dimensionen ein Transfer liegen müsste ...

• Hertha dürfte sich gerettet haben.

Gewinnen sie auch gg Köln,sieht es für die erstma schlecht aus. Aber sie haben am letzten ST Schalke. Würden also auf 32 Pkt kommen. Nu liegts an Werder und Bielefeld, auf mehr Pkt zu kommen und da seh ich bei Werder schwarz. Obwohl ein Remis in Augsburg mit guter Verteidigung drin sein sollte.

Also dann Köln direkt runter und Werder wieder in die Relegation.

• Kiel macht ja schon seit ein paar Jahren recht viel richtig. Was sie aber aktuell unter den Bedingungen und nach 4 Wochen Quarantäne hinlegen ist schon sehr beeindruckend. Und es wirft Fragen auf, warum sie das so hinbekommen und wir letztes Jahr so abgeschenkt haben ? Die Jungs waren ja wirklich platt ohne Ende und man sah ihnen an dass nix mehr geht. Was macht Kiel anders? Fussball ist zur Hälfte ja Kopfsache. Aber um im Kopf die richtige Entscheidung zu treffen, brauchst man ja die Kraft um noch denken zu können...

Wenn ich Kiel so sehe, frage ich mich nun schon, ob im letzten Jahr wirklich alles richtig gemacht wurde. Bisher hatte ich die Situation unter "wir hatten keine Chance abgetan."

• Kiel spielt um den Aufstieg, das setzt in Körper und Birne vielleicht noch etwas mehr frei.

• Ich glaube, daß Kiel davon profitiert, daß sie sich mit Quarantäne, Restart und Nachholern inzwischen ganz gut auskennen. Als sie im März schon mal pausieren mussten, haben sie die beiden nachfolgenden Spiele (gegen den HSV und Heidenheim) verloren. Nach der neuerlichen Quarantäne hat Kiel das Pokalspiel gegen Dortmund weggeschenkt, aber in den Liga-Spielen sind sie seitdem voll da. Das machen die richtig gut...

• Bitte nicht vergessen - wir waren die Ersten "seinerzeit". Mittlerweile haben alle ihre Erkenntnisse, und werden das Ganze ganz anders angehen als wir vor einem Jahr.

• Es ist aber auch ein Unterschied, ob man „nur“ 2 Wochen in Quarantäne ist oder wie wir damals aus einer langen Trainingspause kommt und nach 2 Tagen Training wieder für 2 Wochen auf den Balkon muss. Zudem mussten wir dann gegen die Top-Teams, wie VfB, HSV und Bielefeld spielen, Kiel eher gegen Mannschaften aus dem unteren Feld.

Nichtsdestotrotz, Respekt an Kiel. Mit etwas Hoffnung, dass der, der den Aufstieg der Mannschaft vor ein paar Jahren eingeleitet hat, jetzt bei uns in Verantwortung steht.

• Sehe ich auch so.

Und wir waren monatelang schon im Abstiegskampf dabei,hatten Rückstand auf die anderen. Somit nicht zu 100 % vergleichbar.

Wenn die ersten beiden Spiele gewonnen worden wären, hätte das vlt auch mental noch Kräfte freisetzen können.

So gabs aber Spiel für Spiel auf die Fresse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!