• Eben. Über Aue kann man wenigstens weiterhin alle Strahlen-, Gruben-, Bergbau-, Führer-, Geschwister- und Familienstammbaumisteinkreis-Witze machen. Selbst das hätte die Brut aus Fuschl am See nicht verdient.

• Buschmann korrigiert Schmidt auf einer der letzten Pressekonferenzen, als der Red Bull Leipzig sagt. „Wir sagen hier Rasenball“ Wollte er ne Klage der Brause verhindern oder sich dort bewerben oder hat er einfach nur einen Riss im Oberstübchen?

• Bei der Frage kannst du als Offizieller ja eh nur verlieren:

Nennst du wie Schmidt das Kind beim (eigentlichen) Namen, wird dir vorgeworfen Werbung für die Brause zu machen.

Verwendest du wie Buschmann den künstlich vorgeschobenen "Vereins"namen, wird dir vorgeworfen das Konstrukt zu verharmlosen und als normalen Verein anzusehen.

Daher fand ich das "eine Mannschaft aus Leipzig" immer ganz gut gelöst. Da schwingt zudem ein bisschen Verachtung mit, ohne sich gleich aufs rechtliche Glatteis zu bewegen. :)

• genau das dachte ich auch, als buschmann die korrektur anmahnte...mir war nicht bewusst, dass wir rasenballsportverein sagen (ausser, wenn der nachwuchs spielt).

edith: es könnte dem trainer auch noch die richtige aussprache von "dynamo" beigebracht werden, das wird ihm sicher nicht schwer fallen

• Mal agesehn davon, dass man in ner PK in dem Fall leider die Form wahren muss: Als Sachse tut's mir, bei aller Rivalität zu den wirklichen Leipziger Vereinen, in der Seele weh, da von einer Mannschaft aus Leipzig zu sprechen, zu lesen zu oder hören. Ich präferiere da eher sowas "Marketingoffensive Sport (aus Fuschl)" oder schlicht und einfach "Taurin-Heuschrecke". Ohne Nennung dieser Stadt, in der sie funktionärsbedingt abgrasen dürfen.

• Bei der Frage kannst du als Offizieller ja eh nur verlieren:

Nennst du wie Schmidt das Kind beim (eigentlichen) Namen, wird dir vorgeworfen Werbung für die Brause zu machen.

Verwendest du wie Buschmann den künstlich vorgeschobenen "Vereins"namen, wird dir vorgeworfen das Konstrukt zu verharmlosen und als normalen Verein anzusehen.

Daher fand ich das "eine Mannschaft aus Leipzig" immer ganz gut gelöst. Da schwingt zudem ein bisschen Verachtung mit, ohne sich gleich aufs rechtliche Glatteis zu bewegen. :)

Es ist genau andersrum, das Ding hat eine offizielle Bezeichnung, diese ist zu verwenden, so wie wir dies im FDGB-Pokal gemacht haben. Jeder der das mit zwei Buchstaben abkürzen kann, unterstützt das Ding. Den von den zwei Zeichen zum Getränk ist es nur ein kleiner Schritt. Von der offiziellen Bezeichnung zum Getränk ist faktisch nicht möglich.

• Seit wann wird auf unseren Pressekonferenzen von Zirkussen gesprochen?
    Wer ist als nächstes dran? Sarrasani, Busch-Roland oder der Staatszirkus der DDR?

Oder ziehen wir den Vergleich zu den Harlem Globetrotters in Verbindung mit dem Wettbewerb Basketball?

Zitat

Ihr Gegner waren fortan die seit 1952 bestehenden Washington Generals, die in ca. 16.000 Spielen verlieren sollten.

Vielleicht können wir auch aktuelle Themen, wie die Bundestagswahl, Afghanistan oder Klimaschutz reden.
    Oder wir lassen einfach jedes dieser Themen sein und fokussieren uns auf den Vereinswettbewerb Fußball, solange wir uns noch vormachen können, dass es sowas noch gibt.

• Es ist genau andersrum, das Ding hat eine offizielle Bezeichnung, diese ist zu verwenden, so wie wir dies im FDGB-Pokal gemacht haben. Jeder der das mit zwei Buchstaben abkürzen kann, unterstützt das Ding. Den von den zwei Zeichen zum Getränk ist es nur ein kleiner Schritt. Von der offiziellen Bezeichnung zum Getränk ist faktisch nicht möglich.

Volle Zustimmung! Bei mir heißen die nur "RasenBallsport", die verdienen das Leipzig nicht. Und in Gesprächen versteht der Gegenüber auch was man meint. Bloß die Korrektur ist mir zu lästig. Weil jede Sau von "RB", "RasenBall" oder "Red Bull" spricht, käme man gar nicht mehr hinterher.

• Dafür, dass die sich über den Namen ärgern, wird der Rasenballsport aber recht häufig besungen im Fahnenblock des sympathischen Werksvereins.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!