• Hass und Hetze bekommt ihr schon hin. Dafür braucht ihr Moukoko nicht.

Aber ich würde mir als Situationsvergleich gern nochmal von RsQ erklären lassen, wie das damals eigentlich mit Jatta war.

• Na wenns ein Dokument ist, kann sichs auch aufklären. Abseits dessen bewegen wir uns im Entertainment. Allerdings weiß ich gar nich, warum mich das interessieren sollte, ob da jemand 12, 22 oder 92 is.

Weil möglicherweise der deutsche U17 Vizemeister SG Dynamo Dresden heißen könnte, wenn der Meister die ganze Saison über einen 92jährigen einsetzt.

Relevant ist es, weil damit 6 Jahre lang alle Spiele für die Jugend von Dortmund (inklusive Meisterschaften) und Länderspiele ungültig wären.

• Hass und Hetze bekommt ihr schon hin. Dafür braucht ihr Moukoko nicht.

Aber ich würde mir als Situationsvergleich gern nochmal von RsQ erklären lassen, wie das damals eigentlich mit Jatta war.

Ich erkläre es dir gern konkret am Beispiel Moukoko:

1. sein Vater, geb. 1951, war 2004 (im offiziellen Geburtsjahr) 53 Jahre alt

2. seine Mutter war lt. Sport1-Meldung 2017 28 Jahre alt, bei seiner Geburt also 15 Jahre

Wäre Moukoko also tatsächlich vier Jahre älter älter, wäre die Mutter *noch* jünger gewesen. Man hat also das Geburtsjahr frisiert, um den Sex eines 50+-Jährigen mit einer mutmaßlich U14-Jährigen zu verschleiern, der spätestens bei der Einbürgerung sicherlich strafrechtliche Probleme aufgeworfen hätte. Und vielleicht ist Sex mit Unter-14-Jährigen ja sogar in Kamerun strafbar.

Einmal editiert, zuletzt von RsQ (10. März 2023 um 21:24)

• Soweit ich das verstanden habe, weiß man noch nichtmal, wer seine leiblichen Eltern sind. Schwierig wird wohl außerdem, das tatsächliche Alter seiner Mutter zu verifizieren. Deutsche Akribie kennt man in vielen Ländern dieser Welt nicht, sodass wahrscheinlich viele Menschen ihr eigenes Alter gar nicht genau wissen. Oft wird das Alter in etwa bestimmt, dass der Sprößling drei Monde nach dem oder dem Ereignis geboren wurde. Ungenauigkeiten ergeben sich daher schnell und werden später nicht mehr korrigiert (werden können). 4 Jahre werden eher nicht selten sein, wenn es mehrere ähnliche Ereignisse gab.

Ich denke, dass es aus heutiger Sicht "Wurscht" ist, er ist im Männerbereich unterwegs und wird das auch bleiben. Eine Wettbewerbsverzerrung nimmt man nachträglich in Kauf (auch zu Lasten anderer Vereine), weil eine genauere Bestimmung seines Alters ein Eingriff in seine Persönlichkeitsrechte (Gen-Tests oder ähnliches) wäre. Dem gegenüber stünde als Ergebnis aber keine vernünftige Entschädigung der Benachteiligten durch die Wettbewerbsverzerrung (wie will man das auch machen?).

Bei inzwischen über 8 Milliarden Menschen wird sowas auch in Zukunft vorkommen. Wahrscheinlich ist es sogar richtig, mit so einem Einzelfall einfach zu leben. Auch wenn das ein paar Hundert direkt Betroffene anders sehen mögen.

• Aber wehe ich zahle mal die GEZ nicht... Ist wie bei Jatta, es darf nicht sein was vielleicht ist, also werden die Füße lieber ganz still gehalten. Nicht, dass wir alle noch ganz schlimme Rassisten sind.

Untersuchen die Sache und gut ist.

• Danke RsQ, dass du auch wirklich jedes Stöckchen mitnimmst, was man dir hinwirft. Du bist wahrlich ein hervorragend konditionierter Dynamofan.

Es ist übrigens faszinierend volle_Möhre, wie man so festgefahren sein kann. Es wird doch untersucht. Wenn rechtlich etwas zu holen ist, dann wird etwas passieren. Wenn nicht, dann nicht.

• weil eine genauere Bestimmung seines Alters ein Eingriff in seine Persönlichkeitsrechte (Gen-Tests oder ähnliches) wäre.

Im Prinzip sehe ich das ähnlich. Im Nachgang gibt es keine adäquate Entschädigung, warum auch - ich denke, die Beteiligten haben das ja noch nicht mal absichtlich gemacht. Wer weiß, was damals gelaufen ist, Afrika ist eine völlig andere Welt. Ich würde das auf sich beruhen lassen. Mich wundert, dass man aus dem Fall Anthony Yeboah in den 90zigern nichts gelernt hat und es immernoch Diskussionen darüber gibt.

Einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte nehmen ja schon die Dopinguntersuchungen bzw. die stündliche Dokumentation, wo man sich aufhält. Es dürfte ein leichtes sein (Blutuntersuchung), sein genaues Alter herauszufinden, wenn Unklarheiten bzw. Sonderlichkeiten (in dem Fall ein dominates Talent in den Jugendaltersklassen) auftreten.

• In Blut das Alter bestimmen? Wäre mir neu.

Trotzdem ist es verarsche in der Jugend. Jetzt im Männerbereich nicht, aber in der Jugend halt. Sollte es da Unstimmigkeiten geben müsste man den jeweiligen Spieler wohl nur für den Männerbereich zulassen.

• Bei uns kommt der Standesbeamte ins Krankenhaus. In vielen Gegenden einmal im Jahr und setzt dann pauschal alle neuen auf den 1.1. geboren. Man darf eben nicht alles mit unseren Verhältnissen gleichsetzen.

Wer sich wissentlich älter oder jünger macht, betrügt. Wer es einfach nicht weiß, dem kann wohl kaum ein Verfehlen nachgesagt werden.

• Man darf eben nicht alles mit unseren Verhältnissen gleichsetzen

Weißt du wie egal mit das ist, wie es woanders ist? Wer hier leben will, sollte mit den Regeln hier umgehen können, nicht andersrum. Aber klar, im Zeichen der Toleranz müssen wir alles tolerieren. Und zur Not schreien wir Rassismus.

• Nehmen wir mal an, der Vorwurf würde stimmen, welche Schuld hat er dann? Wenn das Alter mit betrügerischer Absicht angegeben wurde, sind meinem Rechtsempfinden nach zuerst einmal die (Adoptiv-)Eltern in der Verantwortung. Moukoko für eine Entscheidung zu bestrafen die andere in seiner Kindheit getroffen haben - ich weiß ja nicht.

Es bleiben spekulative Überlegungen. Ob an der Sache überhaupt was dran ist, kann ein Gericht sicher besser beurteilen als jeder hier im DFF.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!